banner

18.07.2018 15:00

Dolomiten (Italien) & Dortmund

Nordrhein-Westfalen

Hilfeleistung bis in die Dolomiten nach Italien, Rettung zweier Bergsteiger

Zwei Bergsteiger, die in den Italienischen Dolomiten am Berg in Not gerieten und keine Verbindung zur Bergrettung aufbauen konnten, wussten sich nicht weiter zu helfen, bis einer der beiden eine "WhatsApp" an seinen Bekannten in Dortmund schrieb. 

Der Dortmunder rief über den Notruf 112 die Leitstelle der Feuerwehr Dortmund an und schilderte die Situation, in der sich seine Freunde, eine erfahrener Bergführer und sein Begleiter, befanden. 

Eine Disponentin der Leitstelle ließ sich die ungefähre Position der Bergsteiger beschreiben. Laut den Angaben des Anrufers befanden sich die beiden in den Italienischen Dolomiten am Berg "Cima del Lago" und konnten die dortige Bergrettung nicht erreichen. 

Über eine Leitstelle in Italien wurde die Bergrettung in Wolkenstein in Südtirol benachrichtigt, welche umgehend die Rettungsmaßnahmen einleitete. 

Ein nicht ganz alltäglicher Einsatz konnte so schnell und zu einem glücklichen Ende abgearbeitet werden.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer