banner

07.08.2018 11:40

Gelsenkirchen Schalke

Nordrhein-Westfalen

Undichtes Befüllventil eines erdgasbetriebenen Pkw sorgt für eine rund einstündige Sperrung

Gegen 11:40 Uhr ereilte die Feuerwehrleitstelle ein Notruf vom Gelände einer Tankstelle an der Grothusstraße im Ortsteil Schalke. Der Anrufer berichtete von einer Erdgasausströmung, die nach dem Betanken eines Fahrzeuges aufgetreten sei.

Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnte diese Meldung bestätigt werden. Deutlich wahrnehmbar strömte Erdgas aus dem Befüllstutzen des Pkw. Die sofort eingeleiteten Messungen ergaben ein zündfähiges Gemisch rund um den Pkw. Ein doppelter Löschangriff wurde in Bereitstellung gebracht. Im Umkreis von 50m sperrte die Polizei den Bereich um die Schadensstelle ab. Davon betroffenen waren auch beide Richtungsfahrbahnen der Grothusstraße, was zu erheblichen Störungen im Verkehrsfluss führte.

Die durch die Feuerwehr hinzugezogene Fachfirma entspannte die Gastanks. Das Gas konnte so kontrolliert abströmen. Nach gut einer Stunde waren die Tanks soweit entleert, dass zumindest die Sperrung der Grothusstraße wieder aufgehoben werden konnte. Für die Einsatzkräfte der Wachen Heßler und Altstadt war der kräftezehrende Einsatz in der Mittagssonne nach zwei Stunden beendet.

Feuerwehr Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer