banner

13.08.2018 15:55

Ennepetal Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Schaum tritt aus Kanal aus

Am 13.08.2018 um 15:55 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal zu Schaum aus einem Gully, in die Kahlenbecker Straße alarmiert. Nach den starken Regenfällen am Nachmittag wurde anscheinend, in der Kanalisation befindlicher Schaum, auf die Straße gedrückt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits Teile der Fahrbahn und des Straßenrandes mit Schaum bedeckt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, als es erneut zu starken Regenfällen kam. Diese schwemmten noch mehr Schaum aus der Kanalisation nach oben und verschmutzen die Straße, so wie einen Einlauf des Baches Heilenbecke. Der Bach war schlagartig mit Schaum abgedeckt. Teile davon treiben aktuell, im Bachlauf der Heilenbecke, durch das Stadtgebiet. Auch die Kanaldeckel im Bereich Kahlenbecker Straße und Heilenbecker Straße sind zum Teil mit Schaum abgedeckt.

Durch die Feuerwehr wurden ph Wert Messungen durchgeführt. Eine Gefährdung für die Bevölkerung wird ausgeschlossen. Die Schäden für die Umwelt sind derzeit noch nicht abschätzbar. Die untere Wasserbehörde, die Stadtbetriebe Ennepetal und das Ordnungsamt sind zur Zeit noch an der Einsatzstelle und führen weitere Maßnahmen zur Sicherung der Umwelt und des Straßenverkehrs durch. Die Feuerwehr Ennepetal war mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug 2 Stunden vor Ort. Die Polizei hat Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen.

Feuerwehr Ennepetal


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer