23.08.2018 18:08

Stuttgart Zuffenhausen

Baden-Württemberg

Verkehrsunfall mit Stadtbahn

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) über den europaweiten Notruf 112 einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Stadtbahn. In dem Fahrzeug sollten zwei Personen eingeklemmt sein.

Die ILS alarmierte daraufhin den Löschzug der zuständigen Feuerwache 4, den medizinischen Rettungsdienst und diverse Sonderfahrzeuge. Bereits um 18:11 Uhr trafen die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein.

Den Einsatzkräften bot sich folgende Lage:

Eine Stadtbahn war am Bahnübergang in Höhe der Hohenloher Straße aus noch ungeklärter Ursache mit einem PKW zusammengestoßen und hatte diesen dabei mehrere Meter mitgeschleift. Der PKW war im Bereich eines Fußgängerüberwegs neben der Stadtbahn zum Stehen gekommen, in diesem waren zwei Personen eingeklemmt.

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) über den europaweiten Notruf 112 einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Stadtbahn. In dem Fahrzeug sollten zwei Personen eingeklemmt sein.

Die ILS alarmierte daraufhin den Löschzug der zuständigen Feuerwache 4, den medizinischen Rettungsdienst und diverse Sonderfahrzeuge. Bereits um 18:11 Uhr trafen die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein.

Den Einsatzkräften bot sich folgende Lage:

Eine Stadtbahn war am Bahnübergang in Höhe der Hohenloher Straße aus noch ungeklärter Ursache mit einem PKW zusammengestoßen und hatte diesen dabei mehrere Meter mitgeschleift. Der PKW war im Bereich eines Fußgängerüberwegs neben der Stadtbahn zum Stehen gekommen, in diesem waren zwei Personen eingeklemmt.

Personenschaden:

  • 2 schwer verletzte Personen
  • 2 leicht verletzte Personen

Kräfte Berufsfeuerwehr:

  • Direktionsdienst
  • 1 Löschzug Feuerwache 4
  • 1 Leitungsdienst Feuerwache 3 
  • 1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Schiene
  • 1 Feuerwehrkran
  • 1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Anschlagmittel

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

  • Abteilung Zazenhausen
  • 1 Rüstwagen Abteilung Degerloch

Kräfte Rettungsdienst:

  • 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • 1 Leitender Notarzt
  • 2 Notarzteinsatzfahrzeuge
  • 2 Rettungswagen
  • 1 Kriseninterventionsteam

Eingesetzte Geräte:

  • Zwei hydraulische Rettungssätze, Rettungszylinder, Spinebord, Glasmaster, Unterbaumaterial

 

 

Feuerwehr Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall in Stuttgart-Zuffenhausen: Verletzte nach heftigem Zusammenstoß zwischen Pkw und Stadtbahn

Am Donnerstag ist es in Stuttgart zu einem schweren Unfall gekommen. Nach ersten Angaben ist ein Auto mit einer Stadtbahn zusammengestoßen. Es gab große Beeinträchtigungen im Feierabendverkehr.

stuttgarter-nachrichten.de

Stuttgart: Schwerverletzte nach Stadtbahnunfall - Zeitungsverlag Waiblingen

Bei einem Zusammenstoß von einer Stadtbahn mit einem Auto sind am Donnerstagabend vier Menschen verletzt worden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer