30.08.2018 23:30

Oppenweiler Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Heißes Öl verursachte Brand

Wegen eines Brandes mussten am späten Donnerstagabend die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Schloßhofweg sowie die Bewohner der direkten Nachbargebäude ihre Wohnungen verlassen.

Ein 15-Jähriger hatte gegen 23.30 Uhr in der Küche der elterlichen Wohnung Öl in einem Topf erhitzt, um Chicken Nuggets zuzubereiten. Nach dem Essen ließ er den benutzten Topf in der Küche zurück und ging in sein Zimmer, wo er kurze Zeit später einen lauten Knall hörte. Als der Jugendliche in die Küche ging, bemerkte er den brennenden Topf, den er mit einem Handtuch abdeckte, um die Flammen zu ersticken.

Nachdem das Feuer nicht gelöscht werden konnte, verständigte der Junge seine Familienangehörigen, die sich in anderen Räumen aufhielten, so dass alle sich in Sicherheit bringen konnten. Durch das Feuer wurde die komplette Küche zerstört; andere Räume der Wohnung wurden durch Rauchgase und Verrußung so stark beschädigt, dass sie nicht mehr bewohnbar sind und die Familie die Nacht zunächst bei Verwandten verbringen musste. Sowohl die Mutter des 15-Jährigen, als auch ein Nachbar mussten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Oppenweiler war mit 29 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort.    

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Oppenweiler: Update: Küche ausgebrannt - 100 000 Euro Schaden - Zeitungsverlag Waiblingen

Die Küche wurde durch das Feuer am Donnerstagabend (30.08.) komplett zerstört.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer