banner

17.09.2018 22:33

Laußig Kossa Nordsachsen

Sachsen

Vollbrand Tischlerei

Der 101. Einsatz in diesem Jahr sollte der bisher größte Einsatz des Jahres werden. Die erste Meldung um kurz nach halb 11 lautete Brand-2 mittel-Gebäude. Bereits kurz nach der Alarmierung erhöhte die Leitstelle auf Brand-3 groß - Gewerbe, wodurch weitere Wehren zur Einsatzstelle alarmiert wurden.

Auf der Anfahrt konnten wir bereits einen Feuerschein und eine Rauchentwicklung feststellen.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Brand eines Holzlager hatte auf ein zweistöckiges Gebäude übergegriffen. Dieses stand bereits auf beiden Etagen in Vollbrand und der Brand hatte auf den Dachstuhl übergegriffen. Ebenfalls ging der Brand auf eine angebaute Produktionshalle über, mehrere umliegende Wohnhäuser waren vom Feuer bedroht.

Um diese zu schützen wurden zu Beginn mehrere Rohre zur Brandbekämpfung und als Riegelstellung im Innenhof des Grundstück eingesetzt. Über den Monitor der Drehleiter wurde ebenfalls die Brandbekämpfung im Gebäude durchgeführt. Weitere Kräfte gingen auf der Rückseite des Gebäude mit mehreren Rohren zur Brandbekämpfung und Verhinderung einer weiteren Ausbreitung vor. Im Laufe des Einsatzes stürzte der Dachstuhl teilweise ein. Ein Innenangriff war nicht möglich.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, begannen umfangreiche und aufwendige Nachlöscharbeiten. Es kam unter anderem ein Schwerschaumrohr über die Drehleiter zum Einsatz und mehrere C-Rohre wurden mit Netzmittel betrieben. Ein Traktor unterstützte bei der Öffnung der Dachhaut des Gebäude. Der Einsatzleitwagen übernahm die Einsatzführungsunterstützung sowie die Dokumentation und den Funkverkehr an der Einsatzstelle. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben wurden im Laufe des Einsatzes weitere Wehren nachalarmiert.

Nach ca. 8 Stunden konnten die Kräfte der Feuerwehr Bad Düben die Einsatzstelle verlassen.

Insgesamt waren 94 Kameraden mit 20 Fahrzeugen vor Ort.

Kräfte und Mittel vor Ort:FF Bad Düben KdoW + MTW + ELW + LF 16/12 + TLF 20/40W + DLA(K) 23/12, FF Kossa TLF 16/25 + TLF 16/22, FF Authausen TLF 20/40W + TLF 16/22 + GW-Wasser, FF Pressel TLF 16/25 + MTW , FF Laußig TSF-W, FF Görschlitz TSF-W, FF Gruna TSF-W, FF Dommitzsch ELW1, FF Tornau LF 10/6, FF Söllichau LF 10/6, Stv. Kreisbrandmeister Inspektionsbereich Eilenburg KdoW, Rettungsdienst mit 2 RTW, Polizei mit 3 Streifenwagen.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatzinfo: Brand 3-groß

Am 17.09.2018 Vollbrand Tischlerei in Kossa Hauptstraße

Feuerwehr Bad Düben


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer