banner

15.10.2018 05:38

Vohenstrauß Pleystein Neustadt/WN

Bayern

Brand Industriegebäude, Schwelbrand im Dachstuhl

Alarmierung nach B4 am Montag morgen kurz nach halb 6 Uhr zusammen mit zahlreichen anderen Feuerwehren zu einem "Brand Industriegebäude" in einem Betrieb der Autozulieferindustrie in der Nachbarstadt Pleystein.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um einen Schwelbrand im Dachstuhl eines 20 m langen Anbaus einer Fertigungshalle handelte. Mitarbeiter hatten Brandgeruch wahrgenommen, nachdem sie vorher bereits eine Erhitzung an der Absauganlage eines Schweißautomaten der Auspuffrohrfertigung festgestellt hatten, und die Leitstelle verständigt.

Die Einsatzkräfte mussten sich über einen steilen Abhang Zugang zur Rückseite des Gebäudes verschaffen. Aufgrund dieser Gegebenheiten konnte die Drehleiter der Feuerwehr Vohenstrauß nicht eingesetzt werden. Nach dem Öffnen des erst 2 Wochen zuvor mit isolierten Trapezblechen neu gedeckten Daches quoll dichter Rauch heraus. Isolierplatten und Dachsparren waren bereits angekokelt. Auch auf der anderen Gebäudeseite wurde das Dach geöffnet. Der Schwelbrand hatte sich aber nicht über die gesamte Fläche ausgebreitet. Mit einer Wärmebildkamera wurde die gesamte Dachfläche auf Glutnester kontrolliert. 

Während die Feuerwehr Pleystein das Dach öffnete und die Glutnester ablöschte, übernahm die Feuerwehr Vohenstrauß mit dem LF die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Weitere Feuerwehren stellten die Wasserversorgung sicher, ein Teil der alarmierten Feuerwehren konnte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Gerhard Stahl, FF Vohenstrauß


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer