banner

23.10.2018 18:29

Dortmund Wickede

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsexplosion: Mieterin schwer verletzt von Nachbarn gerettet

Um kurz vor 18:30 Uhr ereignete sich eine Explosion in der Eichwaldstrasse im Stadtteil Wickede. Anwohner hörten einen lauten Knall und sahen Feuer aus dem Fenster im Erdgeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses. Glasplitter und Teile des Fensterrahmens liegen bis zu 15 Meter im Hinterhof verteilt.

Als dann die 35-jährige Mieterin mit schweren Verbrennungen auf dem Balkon der Erdgeschoßwohnung erschien, handelten die Nachbarn mit bedacht, holten eine Leiter und retteten die Nachbarin aus dem Brandrauch. Dabei zog sich der 36-jährige Nachbar eine leichte Rauchgasvergiftung zu.

Auf der Vorderseite des Gebäudes wurden insgesamt drei Personen über die Drehleiter aus den oberen Etagen gerettet. Ein 16-jähriger Junge lief zuvor durch den verrauchten Treppenraum des Hauses nach draußen und zog sich dabei ebenfalls eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Insgesamt fünf Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften das Feuer und verhinderten ein Übergreifen auf höhere Stockwerke.

Es mussten neben der schwerverletzten Mieterin weitere fünf Personen mit leichten Rauchgasvergiftungserscheinungen in Dortmunder und Unneraner Krankenhäuser transportiert werden. Zwei Katzen aus der Brand Wohnung konnten durch die Einsatzkräfte gerettet und ins Freie gebracht werden. Die beiden Tiere wurden anschließend mit Sauerstoff versorgt und mit Verbrennungserscheinungen in einer Dortmunder Tierklinik transportiert durch den Gerätewagen Tierrettung.

Warum es zu der Explosion gekommen ist wird nun im Anschluss durch die Polizei ermittelt. Alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses mussten durch die Feuerwehr für nicht bewohnbar erklärt werden, weil der Treppenraum durch den Brandrauch stark kontaminiert wurde. 

Neben den Einsatzkräften der Feuerwachen 3 (Asseln), 6 (Scharnhorst) und 1 Mitte war auch der Freiwillige Löschzüg 24 (Asseln) vor Ort. Zwei Notärzte, der Leitende Notarzt, sowie die Besatzungen von fünf Rettungswagen versorgten und betreuten die Verletzen und Angehörige.

Feuerwehr Dortmund

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wohnungsexplosion in Dortmund - Mieterin schwer verletzt

In Dortmund hat es eine Explosion in einer Wohnung gegeben. Die Mieterin wurde schwer verletzt, konnte aber durch Nachbarn gerettet werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer