02.01.2019 09:53

Mönchengladbach

Nordrhein-Westfalen

Ausgedehnter Wohnungsbrand

Ein aufmerksamer Nachbar meldete am Morgen des 02.01.2019 der Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach einen ausgedehnten Wohnungsbrand im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses an der Stettiner Straße. 

Diese Meldungen wurden von den ersten Einsatzkräften bestätigt. Die Erdgeschoßwohnung stand im Vollbrand, eine massiver Rauchentwicklung sowie Flammen schossen aus dem rückwärtigen Bereich der Wohnung, so dass eine Brandausbreitung auf darüberlegende Wohnungen zur befürchten war. 

Sofort wurde ein Trupp unter Pressluftatmer mit einem C-Rohr von außen über den Balkon zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein weitere Trupp ging über das Treppenhaus vor der Wohnungseingangstür zur Sicherung in Stellung. Der Löschangriff erfolgte allerdings ausschließlich über den Balkon. So konnte das Treppenhaus gänzlich rauchfrei gehalten werden. Parallel ging eine Drehleiter in Anleiterbereitschaft, um gegebenenfalls eine Menschenrettung aus den Wohnungen über der Brandwohnung durchzuführen. 

Durch den schnellen Einsatz konnte die Brandausbreitung aber verhindert und der Brand schließlich gelöscht werden. 

Die beiden Bewohner der Wohnung konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen. Ein Bewohner zog sich bei eigenen Löschversuchen eine leichte "Rauchvergiftung" zu, so dass dieser in ein Krankenhaus transportiert wurde. Die zweite Bewohnerin wurde während des Einsatze vom Rettungsdienst betreut und blieb an der Einsatzstelle. 

Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die unverletzte Bewohnerin ist bei Verwandten untergekommen. Es entstand ein erheblicher Sachschaden, die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen. 

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), der Löschzug der Feuer-Rettungswache II (Holt), ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), die Einheit Odenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer