banner

28.01.2019 12:52

Bad Liebenzell Maisenbach Calw

Baden-Württemberg

Offener Dachstuhlbrand in privat genutzter Werkstatt

Am heutigen Montagmittag kam es in der Talstraße im Bad Liebenzeller Ortsteil Maisenbach zu einem Brand in einer Werkstatt die privat genutzt wird. In der Folge entwickelte sich dieser zu einem offenen Dachstuhlbrand aus. Die Besitzerin des Hauses bemerkte eine starke Rauchentwicklung und alarmierte um 12.52 Uhr die Feuerwehr. Die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte aus Bad Liebenzell und Schömberg eilten zur Einsatzstelle und begannen mit den Löscharbeiten. 

In der Werkstatt stand ein Kaminofen, welcher noch am Vormittag von dem Besitzer angefeuert wurde. Wie die Polizei weiter mitteile ist aus bislang unbekannter Ursache in der Dämmung ein Feuer ausgebrochen. Dies fraß sich durch die Decke, so dass wir von einem offenen Dachstuhlbrand sprechen. Die Feuerwehrkräfte konnten den Brand schnell und routiniert löschen, so dass sie sich nach rund einer Stunde den Nachlöscharbeiten widmen konnten. Hierbei war mal wieder eine Wärmebildkamera sehr von Vorteil. Somit konnten alle Brandnester gefunden und abgelöscht werden. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf rund 50.000 Euro. 

Im Einsatz waren 30 Feuerwehrkräfte der Feuerwehr Bad Liebenzell mit acht Fahrzeugen. Die Feuerwehr Schömberg rückte mit drei Fahrzeugen und 14 Kräften an. Der DRK-Ortsverein Schömberg/ Bad Liebenzell war mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften vor Ort, sie kümmerten sich um die Verpflegung. Die Polizei war mit einer Streife im Einsatz.

Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Bad Liebenzell: Feuerwehr rückt zu Dachstuhlbrand aus - Schwarzwälder Bote

Flammen setzen sich in Isolierung fest. Rund 50.000 Euro Sachschaden in Maisenbach.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer