banner

22.03.2019 17:22

Regensburg

Bayern

Zimmerbrand

Heute gegen 17:22 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Regensburg durch einen Bewohner der Schwalbenneststraße über einen Wohnungsbrand informiert. Die von einem anderen Einsatz auf Rückfahrt befindlichen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg trafen bereits 5 Minuten später an der Einsatzstelle ein. Nach der ersten Erkundung bestätigte sich schnell der Brand, da bereits an mehreren Fenstern ein Austritt von Brandrauch war genommen werden konnte. Durch die weitere Befragung der Hausbewohner und des Brandleiders des Mehrfamilienhauses, konnte jedoch eine weitere Personengefährdung ausgeschlossen werden.

Der sofort vorgehende Atemschutztrupp löschte mit einem C-Rohr den, wie sich herausstellte „Trocknerbrand“ ab und führte mit Hilfe der Wärmebildkamera Nachlöscharbeiten durch. Ein weiterer Trupp des Löschzug Winzer kontrollierte parallel, zu dem Trupp der Berufsfeuerwehr, mit einem weiteren C Rohr die Brandausbreitung in der Wohnung und Dachboden.

Sechs Personen der Nachbarwohnung  und der Brandleider selbst wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht und vom Rettungsdienst betreut. Ein Personenschaden konnte zum Glück ausgeschlossen werden.

Auf Grund der massiven Rauchentwicklung wurden mehrere Zimmer der Brandwohnung, bei denen allesamt die Türe offen standen, in Mitleidenschaft gerissen. Durch das gezielte belüften und  kontrollierte Vorgehen mit Hilfe eines Überdrucklüfters, konnte aber eine weitere Rauchausbreitung und somit auch einen weiteren Schadensausbreitung verhindert werden.

Nach ca. 45 Minuten durften ein Teil der sich in Sicherheit befindlichen Hausbewohner wieder in Ihre Wohnung zurückkehren. Die unbewohnbar gewordene Brandwohnung wurde dem Brandleider und der Polizei zur weiteren Brandursachenermittlung übergeben.

An dem ca. einstündigen Einsatz waren neben dem Rettungsdient und der Polizei, 19 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie insgesamt 25 Kräfte der Löschzüge Winzer und Altstadt beteiligt.

 

Feuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer