banner

22.03.2019 09:47

Bedburg-Hau Kleve

Nordrhein-Westfalen

Wohnhausbrand

Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute (22.03.2019) gegen 09:45 Uhr zu einem Brand in einer Doppelhaushälfte auf der Horionstraße. Die Hausbesitzerin hatte mit ihrem Sohn kurz vor Brandausbruch das Haus verlassen. Nachbarn bemerkten das Feuer im hinteren Bereich des Hauses und alarmierten die Feuerwehr. Durch die starke Rauchentwicklung gab es mehrere Notrufe in der Leitstelle. Darunter auch welche aus den naheliegenden LVR Kliniken. 

Um 09:47 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau mit drei Einheiten und dem Rettungsdienst alarmiert. Im weiteren Verlauf wurden zwei weitere Einheiten nachalarmiert. Ingesamt waren etwa 50 Einsatzkräfte im Einsatz. 

Beim Eintreffen des Einsatzleiters brannten im hinteren Bereich des Hauses ein Anbau und ein Wintergarten. Das Feuer hatte bereits auf die Dachkonstruktion übergegriffen. Auch war das Nachbarhaus in Gefahr. 

Der Erstangriff erfolgte über den hinteren Gebäudeteil. Auch wurde die Haustüre gewaltsam geöffnet für einen Innnenangriff. Zum Nachbarhaus verschafften sich die Einsatzkräfte ebenfalls einen Zugang. 

Für den Löschangriff wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Auch wurde das Nachbarhaus geschützt. Es musste eine Wasserversorgung über die Uedemer Straße sichergestellt werden. Die Horionstraße war für den Einsatz komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Polizei umgeleitet. Auf der Uedemer Straße kam es zu Verkehrsbehinderungen. 

Trotz des schnellen Eingreifens konnte nicht verhindert werden, dass das Feuer auch auf das Innere des Hauses übergriff. Hier kam es zu einem erheblichen Brandschaden. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. 

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde der hintere Teil der beiden Häuser abgedeckt um eine Brandausbereitung zu verhindern. Auch fanden umfangreiche Nachlöscharbeiten statt. 

Unterstützt wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau mit dem Atemschutzabrollcontainer des Kreises Kleve. 

Die Einsatzleitung hatten die Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann. Die Brandursache und die Höhe des entstandenen Sachschadens sind nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauern derzeit noch an. Mit einer Einsatzdauer von 3 Stunden wird gerechnet.

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Bewohner in Sicherheit: Denkmalgeschützes Haus in Bedburg-Hau brennt

Die Hausbewohnerin brachte am Freitagmorgen ihren Sohn zur Bushaltestelle. Dann brach das Feuer aus. Das Haus ist unbewohnbar.

RP ONLINE

Feuer in Wohnhaus in Bedburg-Hau: Eigentümerin unter Schock

Einsatz für die Feuerwehr in Bedburg-Hau: Im hinteren Teil eines Wohnhauses an der Horionstra�e brach am Freitagmorgen ein Feuer aus.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer