banner

22.03.2019 23:05

Rheurdt Kleve

Nordrhein-Westfalen

Feuerwehr rettet lebensgefährlich verletzten PKW-Fahrer

Am späten Freitagabend, 22. März, wurden beide Einheiten der Feuerwehr Rheurdt zu einem schweren Verkehrsunfall (VU) auf die Geldernsche Straße gerufen. Ein Fahrzeug des Fabrikats Volkswagen Golf befuhr gegen 23.05 Uhr die Geldernsche Straße aus Rheurdt kommend in Richtung Rayen und geriet aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Dort kollidierte das Fahrzeug frontal mit einem entgegenkommenden LKW. Die Feuerwehr verschaffte sich mit hydraulischem Rettungsgerät Zugang zum Patienten, führte gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Erstversorgung durch und rettete den lebensgefährlich Verletzten per Sofort-Rettung (Rettung mit höchster Eile unter eingeschränkter Rücksicht auf mögliche weitere Schädigungen) aus dem Unfallwagen. Ein herbeigerufener Seelsorger kümmerte sich um die Ersthelfer. Zum Zwecke der polizeilichen Unfallaufnahme leuchtete man den Verkehrsbereich großflächig aus und streute auslaufende Betriebsstoffe ab. Der Einsatz der etwa 50 Einsatzkräfte dauerte rund 4 Stunden an.

Feuerwehr Rheurdt


Am Freitag, 23.03.2019 gegen 23:05 Uhr stießen aus bisher nicht geklärter Ursache auf der Geldernschen Straße in Rheurdt ein LKW-Zug und ein PKW Golf frontal zusammen. Der PKW-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die alarmierte Feuerwehr befreit werden. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde er nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus eingeliefert, seine Personalien konnten bisher nicht eindeutig geklärt werden. Der 52-jährige LKW-Fahrer aus Kevelaer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens und zur Ursachenklärung wurde ein Sachverständiger hinzugezogen, die Fahrzeuge wurden sichergestellt. Der Bereich der Unfallstelle war bis 03:45 Uhr gesperrt, der Verkehr wurde durch Polizeibeamte umgeleitet. Es entstand hoher Sachschaden.

Kreispolizeibehörde Kleve

 

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwerer Unfall in Rheurdt: Golf stößt mit Lastwagen zusammen - ein Schwerverletzter

Am Freitagabend gegen 23 Uhr sind aus bisher nicht geklärter Ursache auf der Geldernschen Straße in Rheurdt ein Lkw und ein Golf frontal zusammengestoßen. Der Pkw-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werd

RP ONLINE

Schwerer Lkw-Unfall in Rheurdt - Golf-Fahrer lebensgefährlich verletzt

Bei einem schweren Unfall mit einem Lastwagen ist ein Autofahrer im Kreis Kleve lebensgefährlich verletzt worden. Lkw und Pkw waren frontal zusammengestoßen.

Westdeutsche Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer