Küchenbrand Gemeinschaftsunterkunft

Einsatzinfos

Dienstag, 02.04.2019
17:23 - 19:45 Uhr
/ ,
Geldersheim, Conn Straße
FME, Sirene
FF Geldersheim, Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, FF Euerbach, FF Niederwerrn, FF Schweinfurt (Ständig besetzte Wache), Polizei, Rettungsdienst
Löschgruppenfahrzeug 8/6, Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, Mehrzweckanhänger, Mehrzweckfahrzeug

Einsatzbericht

Geldersheim – Am Dienstagnachmittag kam es in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in den ehemaligen Conn Baracks zum Brand einer Küche.

Gegen 17:23 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung über einen Küchenbrand in einem Wohngebäude der Asyl-Gemeinschaftsunterkunft in der Conn Straße in Geldersheim ein. Daraufhin wurden die Feuerwehren Euerbach, Niederwerrn, Schweinfurt und Geldersheim, der Rettungsdienst sowie die Polizei alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang Rauch aus mehreren Fenstern des Gebäudes. Unverzüglich gingen zwei Atemschutztrupps zur Erkundung in das Gebäude vor. Hierbei stellte sich heraus, dass eine Kochstelle einer Gemeinschaftsküche im ersten Obergeschoss in Brand geraten war. Das Feuer hatte sich bereits auf die darüberliegenden Möbel sowie die Decke ausgebreitet und wurde mittels eines C-Rohrs abgelöscht.

Aufwendiger gestalteten sich die Maßnahmen zur Belüftung sowie die Suche nach möglichen Glutnestern in den umliegenden Holzmöbeln sowie der Zimmerdecke. Hierzu mussten das Möbiliar sowie die Decke großflächig entfernt werden.

Nach ca. zwei Stunden konnten die alarmierten Kräfte die Rückfahrt bzw. Weiterfahrt zur Atemschutzwerkstatt antreten.

Weitere Einsatzberichte / Pressevideos