banner

08.04.2019 07:34

Velbert Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Komposthaufen gab Rauchzeichen

Das war ein bißchen zu viel Qualm: Mitarbeiter der Kompostierungsanlage an der Haberstraße stellten heute morgen eine Rauchentwicklung aus einem über 800 Kubikmeter großen Komposthaufen fest, die deutlich umfangreicher als der übliche Dampf war, der permanent aus dem geschredderten Biomaterial emporsteigt. 

Um 7.34 Uhr wurde daher die Feuerwehr alarmiert, die mit der hauptamtlichen Wache und den beiden freiwilligen Löschzügen aus Velbert-Mitte ausrückte. Um den Schwelbrand, der sich im Innern des Haufens gebildet hatte, löschen zu können, ließen die Einsatzkräfte den Kompost mit einem Radlader auseinanderziehen und auf dem Platz verteilen. Mit zwei C-Rohren und zeitweilig auch mit einem Wasserwerfer wurde die glimmende Biomasse gelöscht, und nach über drei Stunden konnte die Wehr "Feuer aus" melden. Die Aufräumarbeiten nahmen eine weitere halbe Stunde in Anspruch. Einsatzende war schließlich um 11.13 Uhr. 

Zur Höhe eines eventuellen Sachschadens gibt es keine Angaben.

Feuerwehr Velbert


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer