banner

16.04.2019 04:20

Brachttal Neuenschmidten Main-Kinzig-Kreis

Hessen

Verkehrsunfall zwischen PKW und Klein-LKW / beide Fahrer eingeklemmt

Alarmierungsgrund                 H KLEMM 1 Y - Pkw VU
Einsatzort                             Neuenschmidten, B276 -> Birstein
Datum                                  16.04.2019
Alarmierungszeit                    04:20 Uhr
Einsatzdauer                         03 Stunden 58 Minuten
Alarmierte Wehren                 Schlierbach, Hellstein und Neuenschmidten
Weitere Kräfte vor Ort             Gemeindebrandinspektion Brachttal, Kreisbrandmeister "Ost", Feuerwehr Wächtersbach, 3 Polizeistreifen, 2 Rettungswagen,
                                            2 Notarzteinsatzfahrzeuge, 1 Rettungshubschrauber, DRK OV Birstein/Brachttal, Organistorischer Leiter Rettungsdienst, Unfall-
                                            Sachverständiger, Abschleppdienst, Straßenmeisterei

Einsatzbericht     

Ein schwerer Verkehrsunfall auf den Bundesstraße 276 am Ortsausgang von Neuenschmidten zwischen einem Kastenwagen und einem Klein-LKW forderte in den frühen Morgenstunden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die beiden Fahrzeuge waren frontal kollidiert und die jeweiligen Fahrer in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Nach der medizinischen Erstvorsorgung der Patienten durch den Rettunsgsdienst wurde mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes der Wehr Schlierbach der Fahrer des Kastenwagen befreit. Unter dessen wurden mit dem zweiten Rettungssatzes der Wehr Hellstein der Fahrer des Klein-LKW´s befreit. Zur Unterstützung und als Rückfallebene entschied sich die Einsatzleitung frühzeitig noch das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Wächtersbach mit einem dritten Rettungssatz nachzufordern. Die beiden Patienten wurden nach deren Befreiung aus den Fahrzeugen an den Rettungsdienst übergeben. Ein Patient wurde in der Folge mit dem Rettungshubschrauber Christoph Gießen in die Klinik geflogen. Für dessen Landung in den noch dunklen Morgenstunden wurde der Sportplatz in Hellstein durch die Feuerwehrkräfte ausgeleuchtet. Während der Rettungs- und Aufräummaßnahmen musste die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt werden.

 

Pressebericht der Polizei

Schwerer Unfall am Morgen - Brachttal/Neuenschmidten (aa) Bei einem Frontalzusammenstoß am frühen Dienstagmorgen auf der Birsteiner Straße (Bundesstraße 276) zwischen einem Renault und einem Mercedes-Kleintransporter wurden beide Fahrer schwer verletzt; der 39-jährige Kangoo-Lenker wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Vermutlich ging dem Zusammenstoß gegen 4.20 Uhr ein Fehler beim Überholen voraus. Nach ersten Erkenntnissen soll der Renault-Fahrer, der auf der B 276 in Richtung Brachttal unterwegs war, einen Mercedes-Vito überholt haben und dann mit dem entgegenkommenden Transporter zusammengestoßen sein. Die 39 und 44 Jahre alten Fahrer waren eingeklemmt und wurden von Einsatzkräften der Feuerwehr befreit. Ein Sachverständiger war ebenfalls an der Unfallstelle. Beide Fahrzeuge haben einen Totalschaden.

Manuel Acker


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer