banner

17.04.2019 17:53

Brachttal Udenhain Main-Kinzig-Kreis

Hessen

Fünf Verletzte durch Kohlenmonoxidvergiftung in Wohnhaus

Alarmierungsgrund                
H GAS 1 - Gasgeruch/CO
    
Einsatzort     
Udenhain, Hauptstraße
    
Datum     
17.04.2019
    
Alarmierungszeit     
17:53 Uhr
    
Einsatzdauer    
02 Stunden 06 Minuten
    
Alarmierte Wehren    
Schlierbach, Hellstein, Neuenschmidten und Udenhain
    
Weitere Kräfte vor Ort    
Gemeindebrandinspektion Brachttal, Bürgermeister Brachttal, Feuerwehr Wächtersbach, Feuerwehr Bruchköbel, 4 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeuge, 1 Rettungshubschrauber, Leitender Notarzt, Organistorischer Leiter Rettungsdienst, DRK OV Birstein/Brachttal, 2 Polizeistreifen, Bezirksschornsteinfegermeister, Heizungsbaufirma
    
Einsatzbericht    
Durch die Besatzung eines Rettungswagens wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Einsatz in der Udenhainer Hauptstraße nachgefordert. Der vom Rettungsdienst mitgeführte CO-Warner hatte angeschlagen, woraufhin die Leitstelle nach Alarm- und Ausrückeordnung Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmierte. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatten alle Bewohner das Gebäude verlassen und einige Fenster im Haus waren bereits durch den Rettungsdienst geöffnet worden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen dann zur Ursachenermittlung mit Messgeräten ins Gebäude und konnten letztlich eine in Störung befindliche Heizungsanlage vorfinden, die möglicherweise die Ursache für die erhöhte CO-Konzentration im Haus war. Das Wohnhaus wurde komplett belüftet, woraufhin auch keine messbareren Werte mehr an CO festgestellt werden konnten. Rettungsdienstlich wurden zwischenzeitlich fünf Bewohner versorgt, weshalb durch die Leitstelle MANV5 (Massenanfall AN Verletzten) ausgelöst wurde und ein größeres Aufgebot an Rettungsdienstpersonal nachalarmiert wurde. Alle Bewohner wurden in umliegende Krankhäuser transportiert - ein Bewohner musste mit dem Rettungshubschrauber Christoph 28 in eine Spezialklinik nach Wiesbaden geflogen werden.

Manuel Acker


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer