banner

20.04.2019 19:15

Herrenberg Gültstein Böblingen

Baden-Württemberg

Feuer an einer Lagerhalle

Auch am Samstag war es für die Feuerwehr Herrenberg nicht ruhig: Am frühen Abend, gegen 19:17 Uhr, wurde die Feuerwehr Herrenberg mit dem Stichwort „3bi – brennt Firmenhalle“ in das Industriegebiet Gültstein alarmiert. Neben den Kräften aus Herrenberg, welche mit den Abteilungen Gültstein, Mönchberg, Kayh und Herrenberg sowie der Führungsgruppe Herrenberg im Einsatz waren, werden bei diesem Stichwort weitere Kräfte zur Unterstützung aus dem gesamten Landkreis alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort brannte es in einem kleinen Anbau an einer Lagerhalle und drohte, auf das Nachbargebäude sowie die Lagerhalle überzugreifen.

Umgehend wurden mehrere C-Rohre zur Riegelstellung und Brandbekämpfung unter Atemschutz vorgenommen. So konnte das Feuer schnell gelöscht und der Schaden begrenzt werden. Aufgrund der Hitzeeinwirkung im Dachbereich musste die Dachverkleidung teilweise geöffnet werden, um an die Glutnester dort heranzukommen. Die Feuerwehrkräfte unter Atemschutz wurden während der Arbeiten auf dem Dach mit dem Material der Absturzsicherung gesichert, um eine Abstürzen zu verhindern.

Die Feuerwehr Herrenberg war mit 9 Fahrzeugen und 42 Personen im Einsatz:

  • Kommandowagen (KdoW)
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) Abt. Gültstein
  • Löschgruppenfahrzeug (LF-KatS) Abt. Gültstein
  • Drehleiter (DLK) Abt. Herrenberg
  • Einsatzleitwagen 1 (ELW1) Abt. Herrenberg
  • Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) Abt. Herrenberg
  • Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) Abt. Herrenberg
  • Löschfahrzeug (MLF) Abt. Kayh
  • Löschfahrzeug (LF 10) Abt. Mönchberg

Des Weiteren waren Feuerwehr Kräfte mit MTWs & sonstigen Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Feuerwehr Herrenberg


Am Samstagabend gingen gegen 19.15 Uhr mehrere Notrufe sowohl bei der Polizei als auch bei der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen bezüglich eines Feuers im Bereich eines Firmengebäudes in der Rigipsstraße im Stadtteil Herrenberg-Gültstein ein.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein überdachter Holzvorbau vor einer Lagerhalle in Brand geraten war und die Flammen bereits teilweise schon auf die Fassade der unmittelbar angrenzenden Lagerhalle sowie einen weiteren unbewohnten Gebäudeteil übergegriffen hatten.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Der Brand war kurz vor 20.00 Uhr vollständig gelöscht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der Sachschaden beläuft sich einer ersten Schätzung zufolge auf 50.000 Euro.

Die Feuerwehr Herrenberg mit deren Abteilungen sowie mit Unterstützung aus Böblingen und Sindelfingen waren mit insgesamt dreizehn Fahrzeugen und 57 Einsatzkräften am Brandort. Der Rettungsdienst war mit acht Fahrzeugen und 18 Mitarbeitern im Einsatz. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte vier Streifenbesatzungen eingesetzt.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Herrenberg: Brand an einer Lagerhalle

Am Samstagabend gingen mehrere Notrufe sowohl bei der Polizei als auch bei der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen wegen eines Feuers im Bereich eines Firmengebäudes in der...


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer