banner

07.04.2019 12:00

Mainz

Rheinland-Pfalz

Fettexplosion auf Küchenherd

Glück im Unglück hatte am heutigen Abend eine junge Bewohnerin  einer Wohnung in der Isaac-Fulda-Allee. Eigentlich wollte sie sich nur Pommes in einem mit Fett / Öl gefüllten Topf auf dem Herd machen, doch plötzlich begann das Öl in dem verwendeten Topf zu brennen.

Diesen sogenannten Fettbrand löschte die Bewohnerin kurzerhand mit Wasser. Die dabei entstandene Stichflamme war wohl auf Grund der sehr geringen Menge des Fettes / Öl gottlob relativ klein und streifte die Frau nur. Die junge Dame verließ darauf mit versengten Haaren und ruß geschwärztem Gesicht die Wohnung und alarmierte die Feuerwehr. Nach dem Eintreffen der Brandschützer wurde die Frau von den Einsatzkräften betreut und die Wohnung von einem Trupp kontrolliert. Das Feuer hatte sich zum Glück nicht auf die Küchenzeile ausgebreitet. Die Maßnahmen der Feuerwehr begrenzten sich auf das Belüften der Wohnung. Die Bewohnerin wurde zur medizinischen Kontrolle in eine Mainzer Klink gebracht.

Hier nochmal der Hinweis der Feuerwehr: Brennendes Fett niemals mit Wasser löschen!!
Das ins flüssige Fett eindringende Wasser verdampft schlagartig. Dabei vergrößert es sein Volumen (flüssig nach dampfförmig) um das 1700-fache und schleudert so feinste, brennende Fetttröpfchen - wie ein Feuerspucker - aus dem Gefäß. Der entstehende - bis einige Meter durchmessende - Feuerball entzündet alles in seiner Umgebung. Wer sich noch selbst retten kann und die schweren Verbrennungen überlebt, bleibt oft lebenslang gezeichnet. Vom Sachschaden mal ganz abgesehen.

Solche Brände werden durch das Abdecken des Gefäßes mit einem passenden Deckel am einfachsten gelöscht. Auch entsprechend geeignete Feuerlöscher können verwendet werden. Wichtig ist es zudem, die weitere Energiezufuhr der Kochstelle oder des Gerätes abzuschalten. Die Feuerwehr sollte auf jeden Fall gerufen werden, denn auch nach einigen Minuten kann sich das Fett nach dem Entfernen des Deckels wieder entzünden. Auch kann sich der Brand beispielsweise durch die Dunstabzugshaube unbemerkt ausdehnen.

Am  "Tag der offenen Tür"  weist die Feuerwehr Mainz immer wieder auf die Brisanz dieser Haushaltsbrände hin! Wertvolle Hinweise in dieser Sache finden Sie hier:
Pfeil Allgemeine Sicherheitstipps

Feuerwehr Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer