banner

21.04.2019 14:15

Hannover Ricklingen

Niedersachsen

Drei Verletze bei Kellerbrand

In den Nachmittagsstunden des Ostermontags kam es zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Ricklingen. Vier Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Die Feuerwehr wurde durch die Regionsleitstelle um 14:15 Uhr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr in der Pfarrstraße hatten sich die Bewohner bereits ins Freie retten können. Eine Person stand auf einem Vordach und musste von der Feuerwehr über eine Leiter gerettet werden. Da das Treppenhaus stark verraucht war und die Brandstelle nicht sofort lokalisiert werden konnte, wurden mehrere Atemschutztrupps zur Erkundung in dem Gebäude eingesetzt. Nach Lokalisierung des Brandes im Keller, konnte dieser schnell gelöscht werden.

Insgesamt erlitten zwei Erwachsene und ein Baby (37, 27 Jahre und 1 Jahr) eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden durch den Rettungsdienst versorgt und vorsorglich in Krankenhäuser transportiert.

Da alle Versorgungsleitungen des Gebäudes vom Brand stark beschädigt wurden, mussten die Stadtwerke Strom, Gas und Wasser abstellen. Dadurch ist das Haus bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Die Mieter kommen vorläufig bei Freunden und Verwandten unter.

Nach ersten Schätzungen beträgt die Schadenhöhe ca. hierzu 100.000,- €. Die Brandursache ist unklar. Die Kriminalpolizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer