banner

21.04.2019 23:32

Annweiler am Trifels Landauer Strasse Südliche Weinstraße

Rheinland-Pfalz

brennt Kellerraum in voller Ausdehnung

Um 23:32 Uhr wurde die Feuerwehr Annweiler zu einem Gebäudebrand in die Landauer Strasse alarmiert.

In dem dortigen Wohnblock brannte ein Kellerraum in voller Ausdehnung. Einige Bewohner konnten sich bereits selbst ins Freien retten. Das Treppehaus war komplett verraucht. Im Dachgeschoss war eine Person in ihrer ebenfalls stark verrauchten Wohnung eingeschlossen. Die Frau konnte durch die Feuerwehr Annweiler über die Drehleiter mit Hilfe eine Fluchthaube gerettet werden. Nach der rettungsdienstlichen Erstversorgung wurde sie mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Parallel dazu wurde der Brand im Keller durch mehrere Trupps unter Atemschutz gelöscht.

Ebenfalls im Einsatz, die Feuerwehr LG-Gräfenhausen und Feuerwehr Wernersberg & Höhenrettungsgruppe, die Feuerwehr Landau-Land, die First Responder-Gruppe Annweiler, das DRK OV Annweiler, sowie das DRK Landau mit einem ELW, die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH mit mehreren Rettungswagen und einem Notarzt, sowie LNA und OrgL

Freiwillige Feuerwehr Annweiler


Am 21.04.2019 gegen 23.30 Uhr kam es in Annweiler zu einem Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus.

Aus bislang unbekannter Ursache brach im Keller des Hauses ein Brand aus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand nach kurzer Zeit gelöscht werden.

Eine 69-jährige Hausbewohnerin musste durch die Feuerwehr mit der Drehleiter aus dem Dachgeschoß gerettet werden. Die Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung. Sie wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Das Gebäude wurde das THW gesichert. Die Gebäudeschäden sowie die Brandursache müssen noch ermittelt werden.

Die Feuerwehr war mit 11 Fahrzeugen und 45 Kräften im Einsatz, der Rettungsdienst mit 6 Fahrzeugen und 12 Kräften, das THW mit 1 Fahrzeug und die Stadtwerke mit 1 Fahrzeug.

Polizeidirektion Landau


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer