22.04.2019 22:07

Mettmann Obschwarzbach Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Holzverschlag brennt unterhalb eines Balkons

Am gestrigen Abend wurde die Feuerwehr Mettmann um 22:07 Uhr zu einem Feuer im Ortsteil Obschwarzbach alarmiert. Aufmerksame Nachbarn informierten die Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Elbinger Straße, dass es im Garten brennen würde.

Die Kreisleitstelle entsandte aufgrund des Notrufes sofort die hauptamtliche Wache, einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte, die Löschgruppen Metzkausen und Obschwarzbach, sowie den Rettungsdienst zum Einsatzort.

Die ersteintreffenden Kräfte aus Obschwarzbach fanden folgende Situation vor: Ein Holzverschlag, welcher sich unmittelbar am Gebäude unterhalb eines Balkons befand, brannte bereits auf einer Fläche von 2x3 Metern. Das Wohnhaus wurde daraufhin vorsorglich geräumt.

Sofort wurde ein Kleinlöschgerät zur Eindämmung der Flammen vorgenommen, die im weiteren Einsatzverlauf durch einen Trupp unter Atemschutz und Vornahme eines C-Rohrs erfolgreich und abschließend bekämpft werden konnten.

Der Holzverschlag wurde durch die eingesetzten Kräfte komplett abgetragen, abgelöscht und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Einsatz konnte gegen 23:15 Uhr beendet werden.

Durch das umsichtige Handeln der Anwohner und das schnelle Eingreifen der lokal verorteten Feuerwehrkräfte wurde niemand verletzt. Weiterhin entstand kein Gebäudeschaden.

Die Feuerwehr Mettmann war mit insgesamt 21 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen vor Ort.

 

 

Feuerwehr Mettmann


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer