Blog Post

#17 B - Brennt Forsthütte mit Waldbrand

Datum: 23.04.2019
Uhrzeit: 20:28 Uhr
Einsatzort: Waldgebiet zwischen Elters und Langenberg

Erste Erkundung:

Im Waldgebiet zwischen Elters und Langenberg brannte ein Unterstand für Forstgeräte in voller Ausdehnung. Bedingt durch die anhaltende Trockenheit breitete sich das Feuer über den Waldboden auf eine Fläche von ca. 300m² aus.

Eingeleitete Maßnahmen:

Sofort wurde ein Löschangriff von allen Seiten über mehrere Strahlrohre eingeleitet um ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Da sofort klar war, dass das Wasser aus den Fahrzeugtanks nicht ausreicht und die Einsatzstelle sich abgelegen im Wald befand, wurden die Tanklöschfahrzeuge aus Dipperz und Hilders nachalarmiert. Diese bildeten mit weiteren Löschfahrzeugen aus Schwarzbach und Kleinsassen einen Pendelverkehr und speisten die Hofbieberer Fahrzeuge mit Löschwasser. Bei der Brandbekämpfung bewährte sich die teils neu angeschaffte Waldbrandausstattung in Form von Kleinverteilern und D-Schlauchmaterial erneut. Um an alle Glutnester zu gelangen musste das Unterholz aufwendig mit Hacken auseinander gezogen werden. Landwirte mit Güllefässern voll Wasser unterstützen bei den Löscharbeiten. Im Nachgang wurde der verbrannte Waldboden mit Schaum benetzt und eine Schneise um die Brandstelle mit einem Harvester gezogen.
Im Einsatz war die FW Hofbieber-Mitte, FW Elters, FW Kleinsassen, FW Schwarzbach, FW Hilders, FW Dipperz, GBI, Brandschutzaufsichtsdienst, Polizei und Hessen Forst.

Share by: