banner

26.04.2019 17:30

Furtwangen Schwarzwald-Baar-Kreis

Baden-Württemberg

170 Jahre alter Schwarzwaldhof wird Raub der Flammen

Am Freitag gegen 17.30 Uhr brach in einer im Erdgeschoss befindlichen Werkstatt eines unbewohnten 170 Jahre alten Schwarzwaldhofes ein Feuer aus, welches innerhalb kürzester Zeit das ganze Gebäude in Vollbrand setzte.

Der 63 Jahre alte Hausmitbesitzer, welcher sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs als Einziger im Gebäude befand, konnte dieses mit leichten Brandverletzungen am Kopf selbstständig verlassen.

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren aus Furtwangen mit Stadtteilen sowie aus Vöhrenbach, welche mit insgesamt 100 Einsatzkräften ausgerückt waren, war ein Niederbrennen des Gebäudes bis auf die Grundmauern nicht mehr zu verhindern. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf ca. 1.000.000 Euro.

Aufgrund akuter Einsturzgefahr noch stehender Gebäudeteile können zwei umliegende Wohngebäude derzeit nicht betreten werden. Beamte des Polizeireviers St. Georgen und des Kriminaldauerdienstes haben noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Neben dem stellvertretenden Kreisbrandmeister des Schwarzwald-Baar-Kreises machte sich auch der Bürgermeister der Stadt Furtwangen vor Ort ein Bild des Geschehens

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Furtwangen: Schwarzwaldhaus wird ein Raub der Flammen

Über 100 Feuerwehrleute aus der ganzen Region im Hohtal in Furtwangen im Einsatz. Brand bricht in hölzerne Garage aus. Gasflaschen sorgen für eine zusätzliche Gefahr. Ursache ist noch unklar.

SÜDKURIER Online

Furtwangen: Großaufgebot bekämpft Brand von Hofgebäude - Schwarzwälder Bote

Feuer am Stadtrand von Furtwangen. Rauchsäule kilometerweit zu sehen. Straße nach Linach gesperrt.

Furtwangen: Nach Brand: Welle der Hilfsbereitschaft - Schwarzwälder Bote

Haus einsturzgefährdet. Obdachlose Studierende erhalten viel Unterstützung. Kleiderkammer lindert erste Not.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer