26.04.2019 19:08

Lorch Waldhausen Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Explosion in Klärwerk

Explosion zerstört Turm einer Kläranlage Lorch

Am Freitag, gegen 19.08 Uhr, meldete ein Anwohner der Rettungsleitstelle Ostalb, dass er vom Gelände der Kläranlage in Lorch eine starke Explosion wahrnehmen konnte. Außerdem war eine Stichflamme zu sehen.

Die Feuerwehr konnte vor Ort feststellen, dass ein dreistöckiger Fäulnisturm durch eine Explosion stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Diese hatte eine Seitenwand des Turms komplett heraus gerissen. Die Trümmer der Wand wurden teilweise 50 Meter weit geschleudert. Zum Glück befand sich während des Geschehens keine Person auf dem Gelände der Kläranlage, so dass keine Verletzten zu beklagen sind.

Die Feuerwehr musste lediglich einen leichten Schwelbrand löschen. Der Fäulnisturm ist aufgrund der entstandenen Schäden akut einsturzgefährdet. Die Ursache für die Explosion der Faulgase ist noch unbekannt.

Zur Klärung wird in den nächsten Tagen ein Sachverständiger den Schaden begutachten. Bislang wird dessen Höhe auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

 

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Massive Explosion zerstört Faulturm-Anlage in Klärwerk – keine Verletzten aber Schaden von vermutlich über einer Million Euro

Verpuffung in Kläranlage

Keine Verletzten, hoher Schaden in Waldhausen

Gmünder Tagespost

Lorch: Ursache für Verpuffung in Kläranlage unklar - Zeitungsverlag Waiblingen

Polizei geht von einem Schaden von mehreren Hunderttausend Euro aus. Der exlodierte Fäulnisturm ist einsturzgefährdet


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer