banner

02.05.2019 06:30

Murg Niederhof Waldshut

Baden-Württemberg

Brennt Thuja-Hecke

Lichterloh brannte auf einer Gesamtlänge von zirka 20 Meter am Donnerstagmorgen gegen 06.30 Uhr eine Thuja-Hecke in der Gartenstraße.

Nachdem zwei Anrufer den Brand meldeten, wie die Polizei mitteilt, rückte die Feuerwehr Murg zum 14. Mal dieses Jahr aus. Noch während der Anfahrt wurde durch Stefan Fräßle, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Murg auf das Stichwort "Feuer 2" erhöht und somit weitere Fahrzeuge und Einsatzkräfte, sowie ein Rettungswagen des DRK Rettungsdienst Bad Säckingen zur Einsatzstelle beordert.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters schlugen nach Mitteilung der Feuerwehr die Flammen meterhoch in den Himmel und drohten auf ein nur drei Meter entferntes Wohngebäude überzugreifen. Umgehend wurde ein Löschangriff, sowie eine Riegelstellung zum Wohngebäude und der Garage eines Nachbarn eingeleitet. Hierbei kamen 4 C-Rohre zum Einsatz. Nach dem Ablöschen der Hecke wurde die Einsatzstelle nochmals mittels Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester hin kontrolliert. Während der Erstphase des Einsatzes musste die Hotzenwaldstrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.

Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle dann an den Eigentümer und die anwesende Polizei übergeben werden. Im Einsatz waren 26 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Murg, Ausrückebereich Süd, der Rettungsdienst und die Polizei.

Wie der Brand ausgelöst wurde, ist bisher noch nicht bekannt. Mehrere in Heckennähe abgestellte Gegenstände wie Mülltonne, Blumenkästen und Betonmischer wurden beschädigt oder teilweise zerstört. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer