03.05.2019 09:13

Schwelm Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

LKW-Brand

Die Feuerwehr Schwelm wurde am Donnerstagmorgen (02.05.2019) um 09:13 Uhr auf die BAB 1 Fahrtrichtung Bremen zu einem LKW-Brand alarmiert. 

Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Vorgefunden wurde ein Sattelauflieger, mit Zugmaschine der in voller Ausdehnung brannte.

Die Feuerwehr Schwelm ist zurzeit bei einem LKW-Brand auf der BAB 1 im Einsatz. Dort brennt ein Sattelauflieger beladen mit gepressten Papierballen in voller Ausdehnung. Durch die Feuerwehr wurden mehre C-Rohre zur Brand Bekämpfung unter schweren Atemschutz eingesetzt. Unterstützung bekommt die Feuerwehr Schwelm durch ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Sprockhövel, um die Wasserversorgung auf der Autobahn sicherzustellen. Des Weiteren wurde das THW Schwelm mit einem Berge-Räumgerät zu Einsatzstelle angefordert, um die Ladung vom Sattelauflieger zu entladen und abzulöschen. Der Einsatz dauert zur Zeit noch an (11:13 Uhr), die BAB 1 Richtung Bremen ist ab dem Autobahnkreuz Wuppertal-Nord komplett gesperrt. 

Update

Der LKW wurde von mehreren Trupp's unter schweren Atemschutz bzw. Filtergeräten mit mehreren C-Rohren abgelöscht. Mithilfe des Bergerräumgerätes des THW Schwelm wurde der Sattelauflieger entladen und die gepressten Papierballen auseinander gezogen und abgelöscht. Nach Beendigung der Bergungsmaßnahmen durch ein Fachunternehmen konnte die Einsatzstelle gegen 17:30 Uhr an die Autobahnpolizei und den zuständiger Straßenbaulastträger übergeben werden. 

Nach Abschluss der Arbeiten durch die Feuerwehr Schwelm und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge konnte der Einsatz gegen 19:00 Uhr beendet werden. 

Die Feuerwehr Schwelm bekam bei diesem Einsatz Unterstützung durch die Feuerwehr Sprockhövel, der Kreisfeuerwehrzentrale und dem THW OV Schwelm. Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns an dieser Stelle, bei den eingesetzten Einsatzkräften recht herzlichen bedanken! 

Feuerwehr, Rettungsdienst und THW waren zu Spitzenzeiten mit 44 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort. Während des Einsatz standen weitere Einsatzkräfte an der Feuer- und Rettungswache für den Grundschutz in Bereitstellung. Eingesetzt waren die drei Löschzüge der freiwilligen Feuerwehr Schwelm (Stadt, Winterberg, Linderhausen), die hauptamtlichen Kräfte, der Einsatzleiter vom Dienst, die Feuerwehr Sprockhövel, das THW OV Schwelm und die Kreisfeuerwehrzentrale.

Feuerwehr Schwelm


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer