banner

13.05.2019 16:00

Niederkassel Mondorf

Nordrhein-Westfalen

PKW versinkt im Mondorfer Hafen im Rhein - Rüsteinheit im Einsatz

Kräfte der Feuerwehr Bonn unterstützten am Montagnachmittag im Mondorfer Hafen. Ein PKW war unweit der Fähre im Bereich einer Rampe in den Rhein gerollt. Taucher konnten die Person aus dem Fahrzeug befreien, allerdings verstarb diese wenig später im Krankenhaus.

Um 16:00 Uhr erreichten mehrere Notrufe die Rettungsleitstellen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Die Anrufer berichteten von einem PKW, der in der Nähe der Mondorfer Fähre an einer Rampe in den Rhein gefahren sein soll. Daraufhin wurde eine Vielzahl von Kräften alarmiert, unter anderem auch die Rüsteinheit der Feuerwache Innenstadt sowie die Komponente Wasserrettung der Feuer- und Rettungswache Beuel. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Der PKW trieb, noch sichtbar, einige Meter vom Ufer entfernt. Der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug. Durch Ersthelfer konnte zunächst noch der Kontakt hergestellt und ein Seil angebracht werden, Rettungsversuche durch die Besatzung des erst eintreffenden Rettungsmittels aus dem Rhein-Sieg-Kreis und von Bonner Kräften scheiterten allerdings, da der PKW wenig später auf den Grund des Rheins sank. Taucher, unterstützt von mehreren Booten und Strömungsrettern, befreiten die Person wenig später in circa vier Metern Tiefe. Wiederbelebungsmaßnahmen wurde noch am Ufer durchgeführt, anschließend erfolgte der Transport in ein geeignetes Krankenhaus. Dort verstarb der Patient am frühen Abend.

Der PKW konnte im weiteren Verlauf mit einem Stahlseil gesichert und mittels Winde des Kranwagen ans Ufer gezogen werden. Unterstützend kam ein Luftsack zum Einsatz, der das Fahrzeug an der Oberfläche hielt. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Insgesamt befanden sich rund 80 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie den verschiedenen Hilfsorganisationen und des THW im Einsatz. Der Einsatz der Bonner Kräfte endete gegen 20:30 Uhr.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Mann verstirbt im Krankenhaus - Auto samt Fahrer versinkt im Rhein bei Mondorf

Ein Auto ist am Montag am Mondorfer Hafen in Niederkassel in den Rhein gefahren. Der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug und wurde von Tauchern aus dem Wagen geborgen. Im Krankenhaus verstarb der Mann an seinen schweren Verletzungen.

General-Anzeiger Bonn

Vergebliche Rettungsaktion im Hafen Mondorf: Autofahrer rollt bei Niederkassel in den Rhein - Unfall oder Straftat?

Passanten und eintreffende Rettungskräfte versuchten noch, das Auto am Versinken zu hindern, vergebens.

Epoch Times www.epochtimes.de

Am Mondorfer Hafen: Mann geht mit Auto im Rhein unter â?? und stirbt

Der 83-jährige Autofahrer starb bei dem Vorfall.

Kölnische Rundschau


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer