banner

14.05.2019 14:00

Ringsheim Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Ehepaar flieht aus brennendem Haus

Ein Wohnhausbrand in der Alten Hauptstraße hält derzeit Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei in Atem. Das Feuer hat bereits auf ein Nachbargebäude übergegriffen, ist derzeit aber von den Wehrleuten aus Lahr, Ringsheim und Ettenheim unter Kontrolle. Die betroffenen Häuser wurden evakuiert. Die Zufahrten zum Brandort sind am Kreisverkehr der B 3 zur Hauptstraße sowie an der Kreuzung der alten B 3 (K 5349) zur Hauptstraße gesperrt. Derzeit liegen weder Erkenntnisse zur Brandursache noch zu verletzten Personen vor. Zur Einsatzdokumentation ist ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Eine Sammelstelle für die betroffenen Anwohner ist eingerichtet.

Update:

Nach bisherigen Feststellungen dürfte der Wohnhausbrand in der Alten Hauptstraße auf das Befeuern eines Ofens zurückzuführen sein. Eine Verpuffung in Verbindung mit aus dem Ofen zurückschlagenden Flammen dürften für den Feuerausbruch in der Küche des Hauses verantwortlich gewesen sein. Das Anwesen ist aktuell nicht bewohnbar. Die beiden Hausbewohner wurden vorsorglich zur Untersuchung in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Das Ehepaar kommt anschließend bei Verwandten unter. Die Bewohner des unmittelbaren Nachbargebäudes sowie weitere evakuierte Anwohner konnten hingegen in ihre Wohnungen zurückkehren. Durch die Flammen wurde lediglich eine direkt angrenzende Scheune in Mitleidenschaft gezogen. Der Brandschaden wird momentan auf über 150.000 Euro geschätzt. Die Löscharbeiten waren gegen 15.15 Uhr beendet. Insgesamt waren acht Fahrzeuge mit über 50 Einsatzkräften der Feuerwehren Ringsheim, Ettenheim und Lahr sowie vier Fahrzeuge des Rettungsdienstes im Einsatz. Die Straßensperrungen konnten gegen 15.30 Uhr aufgehoben werden.

 

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Ringsheim: Brand: Ehepaar flieht aus brennendem Haus - Lahrer Zeitung

Zwei Gebäude am Dienstag in Ringsheim in Flammen. Bewohner unverletzt. Verpuffung in Ofen.

Ringsheim: Wohnhausbrand in Ringsheim - Lahrer Zeitung

Drei Feuerwehren der Umgebung sind im Einsatz. Betroffene Häuser sind evakuiert.

Mehr als 150.000 Schaden: Wohnhaus in Ringsheim in Brand geraten

Ein Wohnhaus ist am Dienstagmittag in der alten Hauptstraße in Ringsheim in Brand geraten. Verletzt wurde kein Anwohner. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass das Befeuern eines Ofens den Brand ausgelöst hat.

Nachrichten der Ortenau - Offenburger Tageblatt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer