24.04.2019 16:51

Essen Altenessen-Nord

Nordrhein-Westfalen

Kabelbrand in U-Bahn-Tunnel Linie U11/U17, Bahnhof Karlsplatz geräumt, U-Bahn-Verkehr eingestellt

Aus bislang ungeklärter Ursache ist am späten Nachmittag in Höhe des Karlsplatzes ein Signalkabel im streckenbegleitenden Kabelkanal der U-Bahn in Brand geraten. Die Rauchentwicklung löste die automatische Brandmeldeanlage aus, die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen an. Als erste Maßnahme evakuierten die Retter den Bahnhof, weitere Kräfte machten sich auf die Suche nach dem Brandherd, löschten den Kabelbrand mit Kohlendioxyd-Löschern und einem Schaumlöscher ab. Aktuell (24.04.2019 19.00 Uhr) rücken die ersten Einsatzkräfte ab. In Folge wird die Ruhrbahn mit mehreren Leerfahrten die Wetterführung im Tunnel begünstigen und so eine Entrauchung herbeiführen. Ein Schienenersatzverkehr ist zeitnah eingerichtet worden und übernimmt die Fahrgäste oberirdisch. Wann die U-Bahn wieder regulär fährt, ist noch unklar. Das wichtigste zuletzt: Verletzt wurde niemand.

Feuerwehr Essen

Update 15.05.2019

Ein bislang unbekannter Mann legte am 24. April gegen 17 Uhr einen Brand im U-Bahn-Tunnel an der Haltestelle "Karlsplatz" an der Altenessener Straße. Videokameras zeichneten den Mann auf. Jetzt sucht die Polizei mit Lichtbildern nach dem Unbekannten.

Einige Meter vom Bahnsteig entfernt begab sich der Tatverdächtige unberechtigterweise in den U-Bahn-Tunnel. Einige Zeit später verließ er den Tunnel aus Richtung der Brandstelle und der Brandmeldealarm wurde ausgelöst.

Durch den Brand entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Ein technischer Defekt kann ausgeschlossen werden.

Nun sucht der Ermittler des Brandkommissariats nach Zeugen, die die Identität oder den Aufenthaltsort des mutmaßlichen Brandstifters nennen können.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen genommen.

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer