16.05.2019 14:55

Wedel Pinneberg

Schleswig-Holstein

Baukran stürzt auf Wohn- und Geschäftsgebäude

Am Donnerstagnachmittag ist in Wedel in der Straße Rosengarten ein Baukran aus noch ungeklärter Ursache auf ein vierstöckiges Wohn- und Geschäftshaus gestürzt. Der Ausleger durchschlug das Spitzdach bis zur ersten Zwischendecke des Dachbodens.

Alle Bewohner in den darunter liegenden Wohnungen konnten das Gebäude selbstständig und unverletzt verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr Wedel wurde um 14.55 Uhr alarmiert. Die Helfer sicherten den Kran und die Einsatzstelle ab. Außerdem wurden alle Wohnungen kontrolliert.

Einsatzleiter Uwe Brandt, stellvertretender Wehrführer der FF Wedel, zog schnell einen Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) hinzu. Nach eingehender Erkundung wurde für den THW-Ortsverband Pinneberg Vollalarm ausgelöst. Dieser rückt aktuell unter anderem mit einem Kran an (Stand: 17.20 Uhr). Ein zufällig bereits vor Ort stehender Telekran einer Elmshorner Firma leistete bei der vorübergehenden Stabilisierung des Havaristen wertvolle Hilfe. Zudem wurde ein Statiker hinzugezogen.

Eine eingehende Untersuchung des Hauses wird aber erst möglich sein, wenn der Baukran geborgen ist. Der Einsatz dauert noch eine unbestimmte Zeit an. In Wedel kam es wegen der Vollsperrung der Straße Rosengarten im Zuge der B431 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Zu Schadenshöhe und Ursache des Unglücks können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Kräfte

FF Wedel: 32 mit acht Fahrzeugen KFV Pinneberg: Pressesprecher RKiSH: 2 mit 1 RTW THW Pinneberg: noch unbekannt Polizei: 6 mit drei Fahrzeugen Statistiker Einsatzleiter: Uwe Brandt, stellv. Wehrführer FF Wedel

Update

Die Bergungsarbeiten von dem umgekippten Baukran halten zur Stunde an. Durch die Freiwillige Feuerwehr Wedel und dem Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Pinneberg wurde der Baukran umfassend gesichert. Das komplette Gebäude wurde Stromlos geschaltet und alle Bewohner wurden durch die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Polizei evakuiert. Aktuell werden Vorbereitungen getroffen um an dem Baukran den Ausleger abzutrennen. Hierfür kommt ein Plasmaschneider zum Einsatz. Dafür muss ein umfangreicher Brandschutz im Bereich des Dachstuhles vorbereitet werden. Soweit der Brandschutz sichergestellt ist, beginnen die Bergungsarbeiten mit Hilfe der beiden Telekräne.

Die 18 Bewohner des Wohn- und Geschäftshaus können ihre Wohnungen für die heutige Nacht nicht beziehen. Das Ordnungsamt Wedel sorgt für passende Notunterkünfte. Die Straße Rosengarten wird weiterhin vollgesperrt bleiben. Der Einsatz dauert noch eine unbestimmte Zeit an.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

B431 Wedel : Baukran stürzt auf Haus: Komplizierter Einsatz von THW und Feuerwehr | shz.de

Bei der Demontage im Hinterhof stürzt der Kran plötzlich um und beschädigt den Dachstuhl des Wohnhauses schwer.

shz

Kran-Unfall: Wohnhaus bleibt teilweise gesperrt

In Wedel war ein Baukran auf ein mehrstöckiges Wohn- und Geschäftsgebäude gestürzt. Das Ergebnis nach der Begutachtung durch einen Bausachverständigen: Das Haus bleibt zunächst teilweise gesperrt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer