banner

23.05.2019 18:52

Düsseldorf Golzheim

Nordrhein-Westfalen

Waschbär erschreckt Raucher im Hinterhof

Ein verirrter Waschbär erschreckte am frühen Abend einige Raucher eines Seminares im Hinterhof der ehemaligen Fachhochschule auf der Georg-Glock-Straße! Ein Zweierteam mit Kleineinsatzfahrzeug der Wache Münsterstraße fing den knuffigen Einzelgänger ein und brachten ihn zur Tierklinik Münsterstraße! Er war augenscheinlich unverletzt!

Gegen 19 Uhr am frühen Abend meldete der Sicherheitsdienst der ehemaligen Fachhochschule auf der Georg-Glock der Feuerwehrleitstelle Düsseldorf einen verirrten Waschbären. Zufällig hatten Teilnehmer eines Seminares in einer Raucherpause das Tier entdeckt und den Sicherheitsdienst verständigt.

Zwei Kollegen der Feuerwache Münsterstraße rückten mit entsprechendem Tierfanggerät aus zur Rettung! Davon war der Waschbär allerdings wenig begeistert und kletterte erst mal auf einer Außenfluchttreppe bis in die 3.Etage! Dort war er jedoch gefangen, weil es nicht mehr weiter ging!

Da ihm die Kollegen folgten, versuchte sich das gelenkige und kletterfreudige Pelztier in die 2.Etage abzuhangeln und drohte etwa 5 Meter in die Tiefe zu stürzen. Die Kollegen hatten sich aber vorsorglich mit einem Teleskopkächer bewaffnet und hielten dem hangelnden Klettermaxe die Alternative zum Sprung in den Kächer etwa 20 Zentimeter unter seinem Körper bereit. Nach kurzer Überlegung nahm der Ausreißer die Hilfe an und ließ sich unter dem Applaus einiger Zuschauer ins Netz des Kächers fallen. Von dort war es ein Leichtes, den Waschbär in eine Transportbox zu verbringen.

Nach Aussage der Kollegen war der kräftige Kerl unverletzt und wirkte, außer seiner verständlichen Verängstigung, gesund! Zur weiteren Abklärung wurde er der Tierklinik Münsterstraße zugeführt, von wo er wohl weiter zum Tierheim Rath gegeben wird. Die Waschbärretter konnten nach 90 Minuten den Einsatz beenden!

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer