banner

28.05.2019 00:52

Hamburg Wilhelmsburg

Hamburg

Feuerwehr löscht brennende Gartenlaube in Kleingartenverein

Ein Mitarbeiter einer Werkfeuerwehr informierte um kurz nach Mitternacht die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112, weil er eine brennende Gartenlaube bemerkt hatte. Daraufhin alarmierten die Beamten sofort die zuständige Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Wilhelmsburg und die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg in den Kleingartenverein 767.

Der Einsatzleiter erkundete vor Ort eine bereits im Vollbrand stehende Gartenlaube mit den Maßen fünfzehn mal fünf Meter und leitete sofort die Brandbekämpfung durch zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit je einem C-Rohr im Aussenangriff ein.

Um eine ausreichende Löschwasserversorgung zu gewährleisten, mussten die Einsatzkräfte eine Wasserversorgungsleitung von nächstgelegenen Hydranten zum Einsatzort über mehrere hunderte Meter mit B-Schläuchen verlegen.

Im weiteren Verlauf konnte das aus bisher ungeklärter Ursache entstandene Feuer schnell gelöscht und ein Übergreifen auf benachbarte Laube verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und Kontrolle der Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glut- und Wärmenester übernahm die Polizei die weiteren Ermittlungen zur Brandursache. Die Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 16 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.

Feuerwehr Hamburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer