banner

04.06.2019 12:00

Würzburg Heuchelhof

Bayern

Brennt Elektro Hausanschlusskasten

Beim Brand eines Hausanschlusskasten im Keller eines Mehrfamilienhauses gab es keine Verletzen. Als das erste Einsatzfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, stellten die First Responder des Roten Kreuz Rauchentwicklung aus dem Keller fest. Sofort wurde das Objekt geräumt und die Bewohner bei hochsommerlichen Temperaturen im Schatten betreut.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein Löschangriff vorbereitet, die vorgehenden Einsatzkräfte konnten die Brandstelle wegen extrem straken Lichtbögen und Funken nicht unmittelbar erreichen. Nachdem die Techniker die Stromversorgung gekappt hatten konnte der Brand mit Punlver und Wasser schnell gelöscht werden.

Der entstandene Brandrauch hatte sich während der Zeit in mehreren Wohnungen des betroffenen und eines Nachbargebäudes ausgebreitet. Daher wurden anschließend umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich. Diese zogen sich über mehrere Stunden hin. Wegen Stromausfall und Rauchbeaufschlagung können mehrere Personen aktuell nicht in Ihre Wohnungen zurück kehren.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Insgesamt waren 14 Kräfte des Löschzug Heidingsfeld, 20 Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst, die Polizei und er Bereitschaftsdienst der Mainfrankennetze im Einsatz.

Paralell zu diesem Einsatz mussten weitere Kräfte der Feuerwehr Würzburg zu einem Fehlalarm einer Brandmeldeanlage ausrücken. Daneben wurde eine Taube mit gebrochenem Flügel gerettet und zur Versorgung in eine Tierklinik transportiert.

Feuerwehr Würzburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer