banner

04.06.2019 02:25

Dötlingen Oldenburg

Niedersachsen

LKW fährt ungebremst in Sicherungsanhänger und fängt Feuer

Ein Auffahrunfall auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Dötlingen sorgt für erhebliche Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Osnabrück.

Ein 43-jähriger Mann aus Litauen befuhr am Dienstag, 04. Juni 2019, 02:25 Uhr, mit seinem Sattelzug die Autobahn 1 in Richtung Osnabrück. In Höhe der Anschlussstelle Wildeshausen-Nord war aufgrund von Bauarbeiten an einer Brücke der rechte Fahrstreifen gesperrt. Auf diese Sperrung wurde mit einem sogenannten Sicherungsanhänger mit LED-Tafel hingewiesen.

Aus Unachtsamkeit übersah der 43-Jährige die errichtete Sperrung und den Sicherungsanhänger und fuhr mit seinem Sattelzug ungebremst auf den Sicherungsanhänger und den davor abgestellten Lkw der Sicherungsfirma auf.

Durch die Kollision wurde das sichernde Gespann noch etliche Meter nach vorne geschoben. Direkt nach Stillstand fing die Sattelzugmaschine des Unfallverursachers Feuer. Die Flammen griffen nach hinten auf seinen mit Tabak beladenen Auflieger und nach vorne auf das sichernde Gespann über. Alle Fahrzeuge brannten vollständig aus. Zusätzlich wurden der rechte Fahrstreifen, der Standstreifen, das Abfahrtschild der Anschlussstelle Wildeshausen-Nord und der Grünstreifen beschädigt.

Der 43-Jährige erlitt schwere Verletzungen, konnte sich aber selbständig aus der brennenden Sattelzugmaschine befreien. Er wurde mit Schnittverletzungen und Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Arbeiter auf der errichteten Baustelle blieben unverletzt.

Der entstandene Schaden an den vollständig ausgebrannten Fahrzeugen, dem Frachtgut und der Fahrbahn wurde auf mindestens 1.000.000 Euro beziffert.

Für die Löscharbeiten waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Wildeshausen, Brettorf, Groß Ippener, Harpstedt, Dötlingen und Neerstedt eingesetzt.

Die Sperrung der Richtungsfahrbahn Osnabrück wurde direkt im Anschluss an den Unfall errichtet. Im weiteren Verlauf wurde durch die Straßen-und Autobahnmeisterei Wildeshausen eine Vollsperrung am Dreieck Stuhr eingerichtet. Die Richtungsfahrbahn Osnabrück wird bis mindestens in die Mittagsstunden gesperrt bleiben.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste auch die Richtungsfahrbahn Hamburg gesperrt werden. Diese Sperrung konnte gegen 04:45 Uhr aufgehoben werden.

Verkehrsteilnehmern, die die Autobahn 1 in Richtung Osnabrück befahren, wird empfohlen, im Dreieck Stuhr auf die Autobahn 28 in Richtung Oldenburg zu fahren, im Ostkreuz Oldenburg auf die Autobahn 29 in Richtung Ahlhorner Dreieck und dort zurück auf die Autobahn 1 in Richtung Osnabrück zu wechseln.

Während der Anfahrt zum Unfallort fiel den Beamten der Autobahnpolizei Ahlhorn der Fahrer eines Kleintransporters auf. Der 37-jährige Fahrer aus Ungarn nutzte die errichtete Rettungsgasse zum schnelleren Vorankommen und musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 125 Euro leisten. An der gesperrten Unfallstelle kam er trotzdem nicht vorbei.

Der Verkehr, der sich hinter der Unfallstelle gestaut hatte, konnte um 05:45 Uhr langsam an den ausgebrannten Fahrzeugen vorbeigeleitet werden.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatzreiche Nacht Für Wildeshauser: Feuerwehr kämpft gegen Flammenmeer

Nachbarhündin „Livi“ schlug am frühen Dienstag an. Die Feuerwehr konnte rechtzeitig alarmiert werden.

NWZonline

A1 bei Wildeshausen: Lkw rast ungebremst in Baustellenfahrzeug - Lkw-Fahrer befreit sich selbst

Ein Lasterfahrer ist bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 1 bei Wildeshausen im Landkreis Oldenburg schwer verletzt worden.

rtl.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer