08.06.2019 04:57

Wolfsburg Nordsteimke

Niedersachsen

Schrecklicher Verkehrsunfall am Samstagmorgen

50 Jahre alter Fahrzeugführer stirbt bei Zusammenstoß mit LKW

Ein schrecklicher Verkehrsunfall mit einer getöteten, einer schwer und einer leicht verletzten Person, sowie einem Sachschaden von mindestens 200.000 Euro ereignete sich am frühen Samstagmorgen auf der Landesstraße 322 zwischen dem Ortsteil Steimker Berg und Nordsteimke.

Nachbisherigen polizeilichen Erkenntnissen befuhr ein 27 Jahre alter Lastkraftwagenfahrer aus Wolfsburg mit seiner Sattelzugmaschine nebst Auflieger die L 322 aus Richtung Nordsteimke in Richtung Wolfsburg. Hier geriet er auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem VW Touareg zusammen der aus Richtung Wolfsburg kommend die entgegengesetzte Richtung befuhr. Die Wucht des Aufpralls war derart heftig, dass der Touareg von der Fahrbahn abkam und völlig zerstört auf einem Feld zum Erliegen kam. Der LKW kam ebenfalls von der Fahrbahn ab und landete mit der Zugmaschine voran in dem neben der Fahrbahn befindlichen Feld. Dabei blockierte der Sattelzugauflieger die komplette Fahrbahn.

Ersthelfer kümmerten sich umgehend um die Verletzten und alarmierten Polizei und Rettungsdienste. Der 50 Jahre alte Fahrer des Touareg aus dem Landkreis Helmstedt zog sich bei dem Unfall schwerste Verletzungen zu, denen er noch am Unfallort erlag. Die 45 Jahre alte Beifahrerin des 50-Jährigen im VW Touareg wurde bei dem Unfall schwer, der 27 Jahre alte Sattelzugführer leicht verletzt. Beide wurden mit einem Rettungswagen ins Wolfsburger Klinikum verbracht. Während der 27-Jährige das Klinikum wenig später bereits verlassen konnte, wurde die 45 Jahre alte Beifahrerin stationär aufgenommen.

Den eingesetzten Rettungskräften von Polizei und Feuerwehr bot sich ein schreckliches Szenarium am Unfallort. Die Trümmerteile waren über mehrere hundert Meter auf der Fahrbahn verteilt. Da der Sattelzugauflieger quer zur Fahrbahn stand und diese dadurch blockierte war ein herankommen an die Unfallstelle aus Richtung Wolfsburg schwer möglich. Die Landesstraße 322 war während der Unfallaufnahme und der anschließenden Bergung der Fahrzeuge zwischen Steimker Berg und Nordsteimke voll gesperrt. Da eine Spezialfirma den Sattelzug bergen musste, dauerte die Sperrung mehrere Stunden lang an.

Die Polizei hat einen Sachverständigen zur Unfallrekonstruktion hinzugezogen. Ferner wurde der Touareg sowie der Fahrtenschreiber des LKW beschlagnahmt. Polizeibeamte überbrachten zusammen mit einem Kriseninterventionsteam den Angehörigen des Verstorbenen und der Schwerverletzten die schreckliche Nachricht. Der VW Touareg wurde bei dem Unfall völlig zerstört und auch die Zugmaschine des Sattelzuges dürfte nach ersten Erkenntnissen einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten haben. In wie weit die Ladung des Aufliegers bei dem Unfall beschädigt oder zerstört wurde ist derzeit nicht bekannt. Derzeit gehen die Beamten des 7. Fachkommissariats der Polizei von einem Gesamtschaden von rund 200.000 Euro aus. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und der Ursache dauern an.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer