banner

09.06.2019 01:20

Ducherow Busow Vorpommern-Greifswald

Mecklenburg-Vorpommern

Brand einer als Kunstwerkstatt genutzten Scheune

Die Rettungsleitstelle des Landkreises Vorpommern-Greifswald erhielt um 01:20 Uhr die Inforamtion über den Brand einer Scheune in Busow.

Bei Eintreffen der Rettungs- und Einsatzkräfte brannte das 10 x 20 Meter große Nebengebäude bereits in voller Ausdehnung. Die umgebaute, massive und mit Holz verkleidete, Scheune wurde als Kunst- wie Holzwerkstatt genutzt. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Dach mit Solarpaneelen belegt war, die ebenfalls Feuer fingen. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder und fiel in sich zusammen. Der Sachschaden dürfte im hohen fünfstelligen Bereich liegen. Personen befanden sich glücklicherweise nicht in dem Objekt. Die Ermittlungen zur Brandursache werden nach Löschung letzter Glutnester durch die Kriminalpolizei durchgeführt.

Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht. Er mußte kurzeitig im Krankenhaus behandelt werden, ist aber bereits wieder entlassen.

Update

Der Kriminaldauerdienst Anklam führte die Ermittlungen am Brandort. Nach Zustimmung des diensthabenden Staatsanwaltes kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Leider konnte auch dieser Spezialist die konkrete Brandursache nicht mehr ermitteln. Es kann sich nach seinen Aussagen um einen technischen Defekt aber auch um fahrlässige Brandstiftung handeln. Der Sachschaden beträgt 60.000 EUR.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Keramikwerkstatt in Busow brennt komplett aus

Eine Scheune ist in der Nacht zum Pfingstsonntag in Busow bei Ducherow bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Der Sachschaden dürfte im hohen fünfstelligen Bereich liegen. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass der Brand auf Nachbargebäude überging.

OZ - Ostsee-Zeitung

Feuer in Scheune: Solidarität für die Brandopfer von Busow | Nordkurier.de

Über 30 Kameraden waren beim Brand einer Scheune im Einsatz, in der sich auch eine Keramikwerkstatt befand – und konnten noch Schlimmeres verhindern. Hilfe gibt es jetzt von Nachbarn, Freunden und dem Kulturverein „Weitblick“

Scheune ausgebrannt, Autowracks in Flammen

Zwei Brände haben Samstagabend und -nacht die Feuerwehren beschäftigt: In Busow brannte eine ehemalige Scheune komplett aus, in Boizenburg standen mehrere Autowracks in Flammen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer