Blog Post

48 B - Dachstuhlbrand

Datum: 11.06.2019
Uhrzeit: 13:04 Uhr
Einsatzort: Traisbach, Bachstraße

Erste Erkundung:

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Dachstuhl eines Wohnhauses im Vollbrand und drohte auf Grund der dichten Bebauung auf eine umliegende Scheune überzugreifen. Die Bewohner des Hauses hatten Dieses bereits verlassen und waren nicht in Gefahr.

Eingeleitete Maßnahmen:

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zeitgleich mit C-Rohren über Treppenhaus und Balkon vor, um das Feuer im Innenangriff zu bekämpfen. Die Brandbekämpfung von Außen erfolgte über die ebenfalls alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Hünfeld. Durch eine sofortige Riegelstellung konnte eine umliegende Scheune vor dem Übergreifen der Flammen gerettet werden. Leider konnte das Wohnhaus trotz massivem Löscheinsatz nicht mehr gerettet werden, da der Brand zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits zu weit fortgeschritten war. Es ist daher unbewohnbar. Schwierigkeiten im Einsatz bereitete eine installierte Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher und die Löschwasserversorgung. Es wurden Löschfahrzeuge aus Dipperz und Margretenhaun zwecks Wasserversorgung nachalarmiert und eine lange Wegestrecke aufgebaut. Wegen des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurden sämtliche Ortsteilwehren aus Hofbieber an die Einsatzstelle geordert.
Im Einsatz war die Feuerwehr Hofbieber-Mitte, FW Wiesen, FW Langenbieber, FW Schwarzbach, FW Kleinsassen, FW Niederbieber, FW Margretenhaun, FW Dipperz, FW Hünfeld mit Drehleiter und TLF, FW Fulda mit AB-Atemschutz, GBI, Kreisbrandinspektor und der Rettungsdienst.

Share by: