banner

13.06.2019 00:50

Löffingen Breisgau-Hochschwarzwald

Baden-Württemberg

Brand im Auffangbehälter eine Ölkühlanlage

Heute, Freitag 13.06.2019, gg. 00:50 Uhr wurde eine Brandalarm in einem metallverarbeitenden Betrieb gemeldet.

Durch eine Streife des Polizeirevier Titisee-Neustadt wurde der Sachverhalt vor Ort überprüft. Vor Ort konnte feststellt werden, dass an einer Ölkühlanlage, welche Bestandteil einer Hochgeschwindigkeitsschleifmaschine ist, sich aber in einem anderen Raum befindet, starker dunkler Rauch austrat.

Erste Versuche diesen Brand mit eigenen Feuerlöschern zu bekämpfen schlugen fehl, so dass dann die Polizei, das DRK und Feuerwehr verständigt wurde. Das DRK, der Notarzt und die Freiwillige Feuerwehr Löffingen trafen bereits vor der Polizei ein und stellten fest, dass keine Personenschäden zu beklagen sind. Auch wurde das Produktionsgebäude nicht beschädigt.

Durch die Feuerwehr konnte der Brandherd präzisiert werden, dass dieser nicht in der Ölkühlanlage selbst, sondern im Auswurf, bzw. im Auffangbehälter der Ölkühlanlage entstanden war. Wie hoch der finanzielle Schaden an der Anlage der Schleifmaschine ist, kann zu diesem Zeitpunkt nicht gesagt werden. Auch steht die Brandursache noch nicht fest. Hinweise auf eine strafbare Handlung liegen nicht vor.

Es wurde vereinbart, dass die betreffende Ölkühlanlage in dieser Nacht nicht wieder in Betrieb gesetzt wird. Der Polizeiposten Löffingen wird sich um Laufe des Tages um alles Weitere kümmern und abschließend dann die Staatsanwaltschaft Freiburg über den Sachverhalt informieren.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer