Schwere AugenverletzungenDer Pistolenaufsatz des Hochdruckreinigers löste sich

Lesezeit 1 Minute
Unfall Hochdruckreiniger

Der schwer verletzte Patient wurde in einer Schleifkorbtrage mit Hilfe der Drehleiter zu Boden gebracht.

Hennef – Bei einem Arbeitsunfall in einem Sand verarbeitenden Betrieb an der Reutherstraße ist am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr ein 54 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Der Mitarbeiter wollte mit einem Hochdruckreiniger auf einem Podest in etwa vier Meter Höhe Säuberungsarbeiten erledigen.

Aus bislang ungeklärter Ursache löste sich der Pistolenaufsatz von dem Druckschlauch. Die Kupplung schlug dem Opfer mit großer Wucht ins Gesicht, er erlitt vor allem erhebliche Augenverletzungen. Ersthelfer kümmerten sich um ihn, bis Notarzt und Rettungsdienst an der Unfallstelle eintrafen.

Problematische Rettung

Sie stiegen auf den Anbau und versorgten den Patienten. Doch der Transport nach unten gestaltete sich schwierig. Die Freiwillige Feuerwehr wurde ebenfalls alarmiert. Sieben Einsatzkräfte unter Leitung von Unterbrandmeister Jörg Stragierowicz eilten zur Reutherstraße. Sie hatten die Drehleiter mitgebracht.

Stragierowicz entschied, eine Schleifkorbtrage mit einem Seil an den Korb des Spezialfahrzeugs zu hängen und sie langsam hinab schweben zu lassen. Der 54-Jährige wurde behutsam hineingelegt und vorsichtig zu Boden gebracht. Dort betteten ihn die Einsatzkräfte auf eine fahrbare Trage um und schoben den Mann in den Rettungswagen, der ihn in ein Krankenhaus brachte. Die Polizei war ebenfalls vor Ort, das Amt für Arbeitsschutz wird die Ermittlungen zur Unfallursache aufnehmen. (rvg)

Rundschau abonnieren