14.06.2019 00:54

Wolfsburg Detmerode

Niedersachsen

84 Jahre alter Mieter verstirbt nach Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus

Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam es in der Nacht zum Freitag in einem Mehrfamilienhaus in der Bonhoeffer Straße zu einem Wohnungsbrand.

Gegen 00.54 Uhr wurde durch die Feuerwehr Brandalarm in einem viergeschossigen Mehrfamilienhaus in Detmerode gemeldet. Als wenige Minuten später Polizei und Feuerwehr in der Bonhoeffer Straße eintrafen, stand ein Zimmer der Brandbetroffenen Wohnung im 2. Obergeschoss in Vollbrand. Hausbewohner waren aus dem Haus geflüchtet oder waren im Begriff das Haus zu verlassen.

Durch die Feuerwehrkräfte wurde unter schwerem Atemschutz die 75 Jahre alte Mieterin und ihr 84 Jahre alter Ehemann aus der betroffenen Wohnung geborgen. Beide mussten vor Ort reanimiert werden. Während der 84-Jährige seinen schweren Verletzungen noch vor Ort erlag, wurde seine Ehefrau mit lebensgefährlichen Verletzungen zunächst dem Klinikum in Wolfsburg und anschließend in die Medizinische Hochschule in Hannover überführt. Mehrere Hausbewohner wurden bei dem Brand verletzt. So wurden eine 45 Jahre alte Bewohnerin und ihre 14 Jahre alte Tochter mit Rauchgasintoxikationen ins Klinikum nach Wolfenbüttel, ein 43 Jahre alte Bewohner ins Klinikum nach Gifhorn verbracht, wo er intensiv medizinisch betreut wird.

Drei weitere Bewohner konnten durch die Feuerwehr mittels Drehleiter vom Balkon ihrer Wohnung gerettet werden. Eine 49 Jahre alte Bewohnerin erlitt einen Schock und wurde vor Ort durch anwesende Notärzte und Rettungssanitäter versorgt.

Die Berufsfeuerwehr Wolfsburg, Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte und die Freiwillige Feuerwehr Fallersleben waren mit insgesamt 35 Kameraden, fünf Rettungswagen und drei Notärzten vor Ort.

Nach Beendigung der Nachlöscharbeiten, gegen 02.50 Uhr, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die brandbetroffene Wohnung wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittler werden zur Klärung der Brandursache einen Brandsachverständigen hinzuziehen. Erste Ergebnisse werden nicht vor Wochenbeginn erwartet.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wolfsburg/Niedersachsen: Mann stirbt bei Wohnungsbrand – Feuerwehr im Großeinsatz

Mehrere Notrufe gingen in der Nacht zu Freitag bei der Feuerwehr in Wolfsburg ein. Bei einem Wohnungsbrand kam ein Mann ums Leben. Seine Frau wurde lebensgefährlich verletzt. Auch andere Bewohner haben Verletzungen davongetragen.

Zimmer ausgebrannt: 84-Jähriger verstirbt in Wohnung

Wolfsburg. Am frühen Freitagmorgen kam es gegen kurz vor 1 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Bonhoeffer Straße in Detmerode. Dabei ist eine Person ums Leben gekommen. Weitere wurden verletzt.

Toter bei Wohnungsbrand in Wolfsburg

In der Nacht zu Freitag ist in Wolfsburg bei einem Wohnungsbrand ein Mann ums Leben gekommen. Vier weitere Bewohner wurden verletzt. Bei Eintreffen der Rettungskräfte spielten sich dramatische Szenen ab.

WAZ/AZ-online.de

Trauer nach Brand in Detmerode: „Er war mein Freund“

Ein 84-Jähriger starb bei dem Wohnungsbrand, seine Frau wurde schwer verletzt. Das Paar lebte 50 Jahre in der Wohnung.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer