banner

16.06.2019 00:05

Plettenberg Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Feuerwehr rettet Person nach mutmaßlichem Sturz von Brücke aus Bachlauf

"Person im Wasser" lautete heute am frühen Sonntagmorgen um 00.05 Uhr die Meldung für die Plettenberger Feuerwehr. Die Einsatzadresse lag dabei in unmittelbarer Nähe zur Feuer- und Rettungswache.

Der Verunfallte selbst hatte per Handy die Feuer- und Rettungsleitstelle des Märkischen Kreises darüber informiert, dass er in Nähe zur Wache in den dortigen Elsebach gefallen sei und sich aus dieser Notlage nicht selbst befreien könne.

Mit Handlampen ausgerüstet, mussten die Einsatzkräfte die genaue Unfallstelle erst einmal finden. Wenig später fanden diese den Verunfallten etwa 80 Meter von der Hauptwache entfernt in ca. 5 bis 6 Meter Tiefe unterhalb einer Brücke im Uferbereich des dortigen Elsegewässers.

Nachdem sich die Einsatzkräfte mit tragbaren Leitern Zugang zu dem Mann verschafft hatten, wurde mittels Drehleiter und einer speziellen Schleifkorbtrage die Rettung vorbereitet. Aufgrund der möglichen Fallhöhe von der Brücke und einer ersten Diagnostik der Rettungskräfte, bestand zunächst der Verdacht auf schwerere Verletzungen, weshalb ein Rettungshubschrauber für den Transport in eine entsprechende Unfallklinik angefordert wurde.

Mit Hilfe von Drehleiter und Spezialtrage gelang es schließlich den Verletzten schonend auf die Straße zu heben und von dort in den bereitstehenden Rettungswagen. Nach notärztlicher Behandlung wurde der Verletzte zunächst zum Plettenberger Krankenhaus und von da wenig später mit dem dort gelandeten nachtflugtauglichen Rettungshubschrauber Christoph Westfalen aus dem münsterländischen Greven in eine Unfallklinik ins Ruhrgebiet geflogen.

Nach jüngsten Informationen der Feuerwehr, wurden bei den Untersuchungen in der Unfallklinik glücklicherweise keine schwereren Verletzungen diagnostiziert. Zum genauen Unfallhergang kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen, die Ermittlungen hierzu hat die Polizei aufgenommen.

Im Einsatz befanden sich die Einheiten Feuer- und Rettungswache, Stadtmitte und Ohle sowie Kräfte der Polizei.

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer