banner

19.06.2019 06:06

Collinghorst Leer

Niedersachsen

Feuer zerstört Garage und Oldtimer

Am frühen Mittwochmorgen wurden die Feuerwehren aus Collinghorst, Rhaude und Westrhauderfehn zu einem Brandeinsatz in die Straße Wittmoor Süd alarmiert. Anwohner hatten den Brand einer größeren Garage bemerkt und daraufhin die Feuerwehr gerufen.

Beim Eintreffen stand der hintere Teil eines als Garage und Werkstatt genutzten großen Schuppen in Vollbrand. Insgesamt waren drei Auto in darin abgestellt. Die Rauchentwicklung war aufgrund der Brandlasten in dem Gebäude extrem, sodass Löscharbeiten im direkten Umfeld nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden konnten.

Insgesamt waren 10 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Die Brandbekämpfung wurde über mehrere Rohre vorgenommen. Den Einsatzkräften gelang es dadurch zwei Fahrzeuge in der Garage zu retten, ein Oldtimer fiel den Flammen jedoch zum Opfer und wurde komplett zerstört. Eine unmittelbare Gefahr der Ausbreitung auf das Wohnhaus bestand nicht.

Die Eigentümer hatten von dem Brand auf ihrem Grundstück zunächst selber nichts mitbekommen, reagierten auch auf klingeln und klopfen nicht. Erst als Feuerwehr und Polizei eine Tür zum Wohnhaus aufbrachen um den Strom im Schuppen abschalten zu können wurden die Bewohner geweckt.

Erst nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch eine weitere Stunde. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der drei Feuerwehren vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist noch unklar, weswegen spezielle Brandermittler der Polizei das Gebäude noch untersuchen werden.

Feuerwehr Landkreis Leer

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Erneutes Feuer in Collinghorster Schuppen [ Einsatzbericht / Collinghorst ]

Am Donnerstagmorgen um 06:07 Uhr wurden die Feuerwehren Collinghorst und Westrhauderfehn wieder in die Straße Wittmoor Süd gerufen. Gena


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer