banner

18.06.2019 02:40

Eutin Ostholstein

Schleswig-Holstein

Zimmerbrand in Alten- und Pflegeheim

In der Nacht zu Dienstag (18. Juni 2019) ist in einem Alten-und Pflegeheim in Eutin ein Feuer ausgebrochen. Bewohner der Einrichtung wurden nicht verletzt, es entstand jedoch nicht unerheblicher Sachschaden. Die Eutiner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gegen 02.40 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu dem Brand in der Waldstraße in Eutin alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren die Bewohner des Alten- und Pflegeheimes bereits in Sicherheit gebracht worden, das Pflegepersonal hatte nach der Räumung zudem vorbildlich die Sicherheitstüren des betroffenen Gebäudetraktes im 2. Stockwerk geschlossen. Verletzt wurde niemand.

Nach bisherigen Erkenntnissen war das Feuer in einem Zimmer einer 80-jährigen Bewohnerin im 2. Stockwerk des Heimes ausgebrochen. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Aufgrund des Feuers und der Hitzeentwicklung wurde die Zimmereinrichtung stark beschädigt, das betroffene Zimmer durch Ruß und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Der Raum ist nicht mehr nutzbar. Die Höhe des Sachschadens wird auf eine vierstellige Summe geschätzt.

Die Eutiner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Ermittlungen gehen in mehrere Richtungen, die genaue Brandursache steht noch nicht fest. Es gibt derzeit keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. Der Brandort wurde im Zuge der Ermittlungen beschlagnahmt.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Zimmerbrand im Pflegeheim

Ein nächtliches Feuer im DRK-Pflegeheim hat zu einem Großeinsatz der drei Eutiner Ortswehren geführt. Ein Sessel in einem Zimmer war in Brand geraten. Alle Heimbewohner blieben unverletzt. Die Hitze war aber so groß, dass ein Rauchmelder geschmolzen

LN - Lübecker Nachrichten

Eutin: Nächtlicher Zimmerbrand im DRK-Pflegeheim | shz.de

Die Feuerwehr löscht einen brennenden Sessel, Hausbewohner bleiben unverletzt.

shz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer