banner

20.06.2019 01:40

Durlangen Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Brand einer Lagerhalle

Am Donnerstag gegen 01:40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand einer Lagerhalle in der Zimmerbacher Straße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte stand die Halle bereits nahezu in Vollbrand. Die Halle ist ca. 150 m mal 150 m groß und in ihr wurden Holzreste, Pappe und diverser Abfall gelagert. Es wurden die Feuerwehren aus den Gemeinden Durlangen, Schwäbisch Gmünd, Mutlangen, Täferrot, Spraitbach, Ruppertshofen und Aalen alarmiert. Insgesamt waren 129 Einsatzkräfte bemüht, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Nicht zuletzt wegen der brennenden Stoffe in der Halle, konnte das Feuer auch nach Stunden noch nicht vollständig unter Kontrolle gebracht werden. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Löscharbeiten noch bis in die Vormittagsstunden hinziehen werden.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Vier Wohnhäuser in der benachbarten Industriestraße mussten aus Sicherheitsgründen geräumt werden, da die Gefahr bestand, dass sich das Feuer in diese Richtung ausbreiten könnte. Es mussten etwa fünf Personen vorübergehend die Wohnungen verlassen. Bislang wurde bei dem Feuer niemand verletzt.

Die Höhe des Sachschadens und auch die Brandursache sind zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt.

Update 05.07.19

In der Nacht zum 20. Juni 2019 brannte in der Zimmerbacher Straße eine Lagerhalle einer Logistikfirma. Damals wurde eine etwa 5000 Quadratmeter große Halle zerstört, in der auch hochwertige Materialien und Motoren lagerten. Mittlerweile summiert sich Gesamtschaden auf ca. 4,5 Millionen Euro, wobei der Schaden am Gebäude auf ca. 1 Million beziffert wurde. Die Kripo Aalen hat zusammen mit involvierten Brandsachverständigen Ermittlungen zur Brandursache durchgeführt. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Brandentstehung in einem Bereich entstand, indem vorwiegend Verpackungsmaterialien lagerten. Das Feuer sprang dann auf die angrenzende Lagerhalle über. Zudem ergaben sich Erkenntnisse, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Ein den Ermittlungsbehörden vorliegender Tatverdacht gegen einen 34-jährigen Mann wird derzeit geprüft.

Im Zuge der Ermittlungen bittet nun die Kriminalpolizei Aalen um Zeugenhinweise. Da in der Tatnacht eine Sonnwendfeier unweit des Brandortes stattgefunden hatte, erhofft sich die Kriminalpolizei, dass dortige Besucher oder sonstige Passanten verdächtige Personen im Bereich des Brandorts wahrgenommen haben.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Große Lagerhalle in Durlangen brennt

In Durlangen im Ostalbkreis brennt eine rund 20.000 Quadratmeter große Lagerhalle. Es ist wahrscheinlich, dass die Lagerhalle komplett abbrennt, wie ein Polizeisprecher sagte.

www.t-online.de

Durlangen: Löscharbeiten dauern an

Der Brand der Lagerhalle auf dem Waiko-Areal war nicht löschbarnur eindämmbar. Vor allem aber gelang es den 150 Wehrleutenein Übergreifen auf die übrigen Industriebauten zu zu verhindern.  Die Löscharbeiten werden am Freitag andauern.

remszeitung.de

Flammenhölle in Durlangen - Lagerhalle brennt lichterloh

Wie geht es weiter bei "Alles was zählt"? Hier bekommst du alle Infos rund um AWZ sowie Interviews mit den Stars und eine ausführliche AWZ-Vorschau.

rtl.de

Durlangen: Großes Feuer zerstört Lagerhalle

Großeinsatz der Feuerwehr in Durlangen (Ostalbkreis). In der Nacht zum Donnerstag ist dort in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

swr.online

Neue Bilder vom Brandort: Durlanger Lagerhalle niedergebrannt

Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten - Feuerwehren mit Großaufgebot - Rauchwolke bis nach Böbingen/Mögglingen gezogen

Gmünder Tagespost


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer