banner

19.06.2019 17:15

Hannover Groß Buchholz

Niedersachsen

Zwei Einsätze an einer Adresse, davon ein Wohungsbrand mit einer schwerverletzten Person

Im Stadtteil Groß Buchholz kam es am heutigen späten Nachmittag zu einem Wohnungsbrand in einem viergeschossigen Mehrfamilienhaus. Im Verlauf der Einsatzmaßnahmen wurde der Mieter bewusstlos in der Wohnung aufgefunden.

Gegen 17:15 Uhr wurde die Feuerwehr Hannover über den Notruf 112 durch Nachbarn zu einer Rauchentwicklung auf einem Balkon in die Straße Winkelriede alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es zu einem Brand in einer Wohnung im 3. Obergeschoss gekommen war. Die Bewohner hatten das Haus vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Der ca. 50 Jahre alte Mieter wurde in der Wohnung bewusstlos vorgefunden und sofort dem Rettungsdienst übergeben. Nach ersten Wiederbelebungsmaßnahmen vor Ort kam er begleitet durch einen Notarzt in ein Krankenhaus zur intensivmedizinischen Behandlung. Das Feuer im Schlafzimmer konnte schnell gelöscht werden, nach dem Ablöschen von Glutnestern und ausführlicher Kontrolle der Wohnung mittels einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle um ca. 18:15 Uhr der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.

Die übrigen Mieter des viergeschossigen Mehrfamilienhauses konnten in ihre Wohnungen wieder zurückkehren. Lediglich die Brandwohnung ist unbewohnbar.

Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren bis 18:15 Uhr mit rund 30 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen im Einsatz.

Bereits um ca. 18:45 Uhr wurde die Feuerwehr Hannover erneut in die Winkelriede alarmiert. Jetzt brannte es im Bereich der Dachkante aus der dortigen Verkleidung. Sofort wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht und das Feuer durch Einsatzkräfte vom Dach aus bekämpft. Zeitgleich verhinderten Löschtrupps vom Boden aus das Übergreifen der Flammen.

Erst nachdem die Verkleidung großflächig abgetragen wurde, konnte die Ausbreitung verhindert werden. Die Bewohner hatten auch dieses Mal das Haus selbstständig verlassen und wurden in einem Bus der Feuerwehr mit Getränken versorgt und betreut. Die Brandbekämpfung zog sich bis ca. 20:30 Uhr hin. Erschwerend kam hinzu, dass durch die warmen Außentemperaturen und die körperliche Arbeit ein häufiger Austausch der Einsatzkräfte stattfinden musste.

Ob der erste und der zweite Einsatz an gleicher Stelle in einem Zusammenhang zu bringen sind, wird das Ergebnis der Brandursachenermittlung der Polizei ergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 48 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen bis 22:00 Uhr vor Ort. In regelmäßigen Abständen wird eine Brandnachschau durchgeführt.

Auch nach dem zweiten Ereignis konnten alle Mieter von Einsatzkräften begleitet zurück in ihre Wohnungen.


Update 25.06.2019

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Winkelriede ist am Mittwoch,19.06.2019, ein 51 Jahre alter Mann durch Rauchgase lebensgefährlich verletzt worden. Der Wohnungsinhaber ist gestern Nachmittag in einer Klinik an seinen Verletzungen verstorben.

Nachbarn alarmierten am 19.06.2019, gegen 17:15 Uhr, die Feuerwehr, weil sie Rauch auf einem Balkon im dritten Stockwerk des Hauses wahrgenommen hatten. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Qualm von einem Feuer aus dem Innern der Wohnung ausging. Während der Löscharbeiten wurde in den Räumen der 51-jährige Wohnungsinhaber bewusstlos aufgefunden. Der Mann wurde mit einer lebensgefährlichen Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Brandermittler der Polizei konnten bei ihren Untersuchungen die Ursache für den Brand, bei dem ein Schaden von zirka 150 000 Euro entstanden war, nicht mehr eindeutig feststellen. Sie schließen jedoch aus, dass das Feuer von einem Dritten gelegt wurde (wir haben darüber berichtet).

Der 51 Jahre alte Wohnungsinhaber ist am Montagnachmittag an seinen schweren Verletzungen in einer hannoverschen Klinik verstorben.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Zwei Feuer innerhalb von einer Stunde in einem Gebäude

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Groß Buchholz ist am Mittwoch ein Mann schwer verletzt worden. Die genauen Umstände sind noch unklar. Rund 60 Minuten später stand das Dach des Gebäudes in Flammen. Die Feuerwehr steht vor einem Rätsel.

HAZ – Hannoversche Allgemeine

Zwei Brände in Haus im Roderbruch: Mann in Lebensgefahr

Zwei Einsätze im selben Haus für die Feuerwehr am Mittwochabend im Roderbruch. Auf einem Balkon in der Winkelriede wurde ein Feuer gemeldet. Am Ende schwebte ein Mann in Lebensgefahr. Wenig später brennt es im Dach.

NP - Neue Presse


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer