banner

20.06.2019 10:59

Büsum Dithmarschen

Schleswig-Holstein

Brand eines Silos


Bild: Feuerwehr Büsum

Bei dem Kraftfutterbetrieb J. Stöfen am Büsumer Hafen, kam es am 20.06.2019 gegen 11 Uhr, bei Schweißarbeiten zu einer Verpuffung in einer Silozelle.

Ein Arbeiter war dabei, einen Riss zu schweißen, als sich offenbar staubtrockene Getreidereste an der Silowand entzündeten. Der Mann zog sich Brandverletzungen im Arm- und Nackenbereich zu. Zudem stürzte er schwer beim Versuch, eine Leiter hinunterzusteigen.

Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Boberg geflogen. Die Feuerwehr Büsum Erkundete zunächst das Objekt auf das Ausmaß des Brandes und war mit rund 25 Kräften angerückt.

Nach der Verpuffung kam es zu einem kleinen Schwelbrand von einem Rest Getreide. Dieses konnte in Zusammenarbeit von Firmenpersonal und Feuerwehr schnell gelöscht werden.

Zur Ermittlung der genauen Geschehnisse und der Brandursache war die Heider Kriminalpolizei vor Ort.

Feuerwehr Büsum

Am heutigen Vormittag ist es in Büsum in einer größeren Silo-Anlage zu einem Feuer gekommen. Eine männliche Person erlitt dabei mindestens schwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus.

Kurz vor 11.00 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr zum Helgolandkai aus, weil es dort nach derzeitigen Erkenntnissen zu einem Feuer in der oberen Etage eines Silos gekommen war. Nach weniger als einer Stunde waren die Flammen gelöscht. Ursächlich für den Brand waren möglicherweise Schweißarbeiten.

Eine Person zog sich bei dem Feuer starke Brandverletzungen zu, ein Rettungshubschrauber brachte sie in ein Klinikum.

Zur Ermittlung der genauen Geschehnisse und der Brandursache befindet sich die Heider Kripo vor Ort. Weitere Details, auch zur Schadenshöhe, sind bis jetzt noch nicht bekannt.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Verpuffung in Silo: Arbeiter verletzt

mehr dazu auf www.boyens-medien.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer