banner

22.06.2019 10:30

Mainz

Rheinland-Pfalz

Brandmeldeanlage alarmiert Feuerwehr zu defektem Transformator

Die Feuerwehr Mainz wurde heute Morgen gegen 10:30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Verwaltungsgebäude in die Kaiserstraße alarmiert.

Bei der Erkundung konnte bereits im Flur vor einem Raum mit elektrischen Anlagen Rauch festgestellt werden. Da in dem Raum auch elektrische Anlagen mit Hochspannung verbaut sind, war das Betreten erst nach der Freigabe durch die ebenfalls alarmierten Mainzer Netze möglich.

Der Raum wurde durch Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten kontrolliert. Anschließend konnte der Rauch mit aufwendigen Lüftungsmaßnahmen aus dem Gebäude entfernt werden. Erst nach einer Kontrolle mit Messgeräten der Feuerwehr konnten die anwesenden Techniker der Mainzer Netze den Raum mit dem Transformator betreten.

Aufgrund des Defektes an der Anlage kam es im Bereich der Kaiserstraße sowie den angrenzenden Straßenzügen zu einem längeren Stromausfall. Zu Beginn des Einsatzes musste auch ein zweiter Transformator abgeschalten werden, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Dieser konnte aber im Verlauf des Einsatzes wieder zugeschalten werden, so dass einige Bereiche wieder mit Strom versorgt wurden.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr die Polizei, der Rettungsdienst sowie die Mainzer Netze. Die Freiwillige Feuerwehr Stadt war mit einem Fahrzeug in Bereitschaft auf der Feuerwache 2.

Fahrzeuge BF/FF: 5/1
Personal BF/FF: 19/6

Feuerwehr Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer