banner

21.06.2019 17:13

Stuttgart Mitte

Baden-Württemberg

Brand in einer Dachgeschoßwohnung, Zwei Personen eingeschlossen

Zahlreiche Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle (ILS) für Feuerwehr und Rettungsdienst eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohn- und Geschäftshaus in der Wächterstraße. Durch die Integrierte Leitstelle wurde umgehend ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie ein Einsatzleiter alarmiert. Durch die ersteintreffenden Einheiten der Feuerwache 1 wurden mit dem Eintreffen bereits weitere Einsatzkräfte nachgefordert.

Beim Erreichen der Einsatzstelle war eine deutliche Rauchentwicklung und erste Flammen aus dem zweiten Dachgeschoss sichtbar. Von Passanten wurde die Feuerwehr auf Bewohner an einem Dachfenster im Brandgeschoss hingewiesen. Als erste Maßnahme wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mit einem Löschrohr über den Treppenraum ins Dachgeschoss geschickt. Nach kurzer Zeit wurde einen zweiten Trupp zur Verstärkung nach oben beordert.

Die beiden Personen befanden sich zum Glück nicht in der Brandwohnung, waren durch Rauch und Feuer jedoch eingeschlossen.

Über die Drehleiter, die vor dem Gebäude in der Stitzenburgstraße in Stellung gebracht wurde, erfolgte die Brandbekämpfung von außen über die bereits zerborstenen Dachflächenfenster.

Über eine zweite Drehleiter in der Wächterstraße wurde die Menschenrettung vorbereitet, die dann aber mit Fluchthauben über den Treppenraum erfolgte.

Umfangreichen Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen über mehrere Stunden im Dachstuhl erforderlich.

Personenschaden:

Zwei Personen aus einer Wohnung im zweiten Dachgeschoss, die nicht direkt vom Brand betroffen war, wurden von der Feuerwehr mit Fluchthauben über den Treppenraum gerettet und zur weiteren Behandlung dem Rettungsdienst übergeben.

Sachschaden:

Wird von der Feuerwehr auf über 100 000 € geschätzt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Direktionsdienst, Inspektionsdienst; Löschzüge Feuerwache 1 (Süd) und 2 (West),

1 Löschfahrzeug Feuerwache 3 (Bad Cannstatt), Sonderfahrzeuge Feuerwachen 1 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Gerätewagen Messtechnik Abteilung Birkach

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL), 1 Notarzt, 3 Rettungswagen; 1 Krankentransportwagen

Eingesetzte Geräte:

Mehrere Trupps unter Atemschutzgeräten.

Ein Löschrohr im Innenangriff.

Ein Löschrohr über die Drehleiter.

Verschiedene Geräte, Werkzeuge und Meßtechnik zum Aufspüren und Beseitigen von Glutnestern.

Feuerwehr Stuttgart


Mindestens 100.000 Euro Sachschaden und eine verletzte Person sind die Folgen eines Gebäudebrands, der sich am Freitagnachmittag (21.06.2019) in Stuttgart-Mitte ereignet hat.

Um 17:13 Uhr meldeten mehrere Anrufer über den Notruf eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohn- und Geschäftshaus. Durch die eintreffenden Einheiten der Polizei und Feuerwehr konnten im Dachgeschoss des fünfstöckigen Gebäudes Rauch und offene Flammen festgestellt werden.

Vom Balkon einer Nachbarwohnung des brennenden Zimmers konnten zwei Bewohner gerettet werden, von denen einer durch den Rettungsdienst wegen einer Rauchgasintoxikation medizinisch versorgt werden musste.

Nachdem der Brand durch die Feuerwehr gelöscht wurde, waren umfangreiche Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen über mehrere Stunden im Dachstuhl erforderlich. Die Wohnung ist gegenwärtig nicht bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizei Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehreinsatz in Stuttgart-Mitte: Folgenschwerer Brand über der Bäckerei Frank

Noch ist unklar, warum am Freitagabend ein Zimmer unter dem Dach ausbrannte. Der Schaden ist hoch. Zwei Personen wurden verletzt.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer