banner

23.06.2019 18:45

Neuwied Irlich Neuwied

Nordrhein-Westfalen

Brand im Seniorenzentrum verläuft glimpflich

Heute kam es kurz vor 19Uhr zu einem Brand in einem Seniorenwohnheim in Neuwied-Irlich.

Eine Wohnung ist dabei fast vollständig ausgebrannt. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Wohnungen konnte verhindert werden. Durch starke Rauchausbreitung ist der Gebäudeteil aktuell nicht bewohnbar. Drei Bewohner, zwei auf Grund ihrer Vorerkrankungen, wurden in Krankenhäuser transportiert. Die restlichen 13 Bewohner kommen in anderen Gebäuden der Einrichtung vorerst unter.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Insgesamt waren rund 160 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Polizei etc. vor Ort.

Bei dem Einsatz wurden drei Feuerwehrkollegen leicht verletzt.

Feuerwehr Neuwied


Gegen 18.45 h wird am Sonntagabend ein Brand in einem Seniorenzentrum in Neuwied-Irlich gemeldet.

Am Einsatzort konnte die Feuerwehr schnell den Brandherd in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Gebäudeteils ausmachen und zügig unter Kontrolle bringen. Parallel dazu wurden die restlichen Senioren aus dem Gebäudeflügel, teils über eine Drehleiter der Feuerwehr, in Sicherheit gebracht.

Die Frau, in deren Wohnung das Feuer ausgebrochen war, wurde vorsichtshalber zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Außerdem mussten zwei Bewohner, die im Seniorenzentrum intensivbehandelt werden, in umliegende Krankenhäuser verlegt werden. Auch drei Feuerwehrmänner wurden aufgrund der hohen Temperaturen und Belastungen vor Ort ärztlich behandelt.

Der Gebäudeteil ist vorläufig nicht bewohnbar. Die Wohnung, in der das Feuer ausbrach, ist komplett ausgebrannt. Über die Schadenshöhe kann derzeit noch keine verlässliche Aussage gemacht werden.

Die Kriminalpolizei nimmt die Ermittlungen am morgigen Tage auf, sobald der Brandort wieder betretbar ist. Dabei wird auch wegen Fahrlässigkeit ermittelt. Im Einsatz waren mehr als 100 Feuerwehrleute aus Neuwied und von angrenzenden Wehren, etwa 60 Sanitäter (inklusive Notärzte) und Mitarbeiter des Landkreises Neuwied und vier Streifen der Polizei Neuwied.

Polizei

Bilder: Feuerwehr Neuwied


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer